CL: Der FC Basel wird von Real Madrid überrollt

Im ersten Spiel der neuen Champions League-Saison war der Titelverteidiger im heimischen Bernabeu-Stadion einfach eine Nummer zu groß.

Hier, im mythischen Stadion Santiago Bernabeu, kam der FC Basel mächtig unter die Räder. Foto: Markus Unger, Vienna, Austria / Wikimedia Commons / CC-BY 2.5

(KL) – Das tat weh. Durch ein zu keinem Zeitpunkt gefährdetes 5:1 (4:1) zeigte Titelverteidiger Real Madrid den Gästen aus Basel deren Grenzen auf. Zwar hatte man in Basel nicht unbedingt mit einem Erfolg in Madrid gerechnet, doch angsichts des ansonsten schwachen Saisonstarts von Real hatte der eine oder andere schon mit einem Punkt geliebäugelt. Doch daraus wurde nichts. Real Madrid nutzte die Gelegenheit, um sich gegen den FC Basel für die Primera Division warm zu schießen.

Ausgerechnet ein Eigentor von Marek Suchy (14. Minute) brachte den FC Basel auf die Verliererstraße. Danach plätscherte das Spiel ein wenig vor sich hin, bevor Real zwischen der 30. und 36. Minute ein „Dreierpack“ gelang. Gareth Bale (30. Minute), Cristiano Ronaldo (32.) und der beste Torjäger der WM James (36.) erzielten die sogar in dieser Höhe verdiente Führung, nachdem der FC Basel vollständig den Zugriff auf das Spiel verloren hatte.

Der Ehrentreffer von Derlis Gonzales (38.) zum 1:4 konnte daran auch nichts mehr ändern. In Hälfte zwei schaltete Real zwei Gänge herunter und verwaltete die sicheren drei Punkte. Der französische Nationalspieler Karim Benzema markierte in der 79. Minute noch den 5:1 Endstand, doch hatte man auf Basler Seite das ungute Gefühl, dass die Niederlage auch deutlich höher hätte ausfallen können.

Nun wird es aber Zeit, dass sich der FC Basel wieder ein wenig aufplustert. Nach Niederlagen in der Meisterschaft und in der Champions League sollte das Team vom Rheinknie nun langsam wieder in die Erfolgsspur zurück kommen. Die hohe Niederlage gegen Madrid kompromittiert noch nicht die Chancen der Basler in der Champions League, doch gegen den FC Liverpool und Ludogorez Razgrad müssen nicht nur andere Ergebnisse her, sondern auch eine andere Spielkultur. Vielleicht kam die „Klatsche von Madrid“ für den FC Basel ja genau zur richtigen Zeit – ein Weckruf, bevor sich das Team in den Herbst und Winter hinein träumt…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste