Covid-19, die lange Version

An vielen, vielen Orten werden die Corona-Beschränkungen wieder hochgefahren, auf dem amerikanischen Kontinent explodieren die Infektionszahlen, doch das ist noch nicht alles.

Die Langzeit-Symptome bei geheilten Covid-Patienten sind beunruhigend. Foto: We Are Covert / Wikimedia Commons / PD

(KL) – Die meisten Covid-19-Kranken gab es in der Zeit März/April. Über 1400 Tote im Elsass, viele Krankheitsfälle. Viele dieser Fälle dauerten drei, vier Wochen, doch selbst nach der Genesung behielten viele der Erkrankten hartnäckige Symptome, die teilweise bis heute andauern. Dieses Phänomen betrifft nicht etwa eine Handvoll Covid-19-Patienten, sondern Tausende Betroffene, die oftmals unter den gleichen Symptomen leiden. Problem: Die Testergebnisse in diesem Personenkreis sind erratisch und ändern sich von einem Tag auf den anderen. Doch die Symptome bleiben.

Klar, das werden jetzt die „Corona-Leugner“ nicht so gerne lesen, diese Menschen, die eine Maske „Unterwerfungslappen“ nennen und sich dabei unendlich witzig vorkommen. Doch diejenigen, die Covid-19 in der Version lang anhaltende Symptome erleben, die finden das weniger witzig. Denn Monate nach der vermeintlichen Heilung, weisen sehr viele der ehemaligen Patienten übereinstimmende Symptome auf: eine ungeheure Müdigkeit, nicht vollständige Wiedererlangung von Geschmacks- und Geruchssinn, Kurzatmigkeit, Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme und andere. All das sind Dinge, die man sich nur schwer einbilden kann.

Die Frage, die im Raum steht, ist diejenige der Antikörper. Normalerweise müsste sich der Körper nach überstandener Krankheit gegen diese wehren können. Aber warum dauern dann die Symptome an? Sind das Langzeitschäden? Werden diese Symptome von selbst verschwinden? Momentan schwanken selbst die Ärzte – die einen halten das für eine psychosomatische Störung, andere nehmen das Thema ernst. Richtet Covid-19 bei bestimmten Patienten solche Langzeitschäden an oder ist es ein allgemeines Problem, das jetzt erst langsam ins Bewusstsein der Öffentlichkeit dringt?

Man kann es drehen, wie man möchte – diese Covid-19-Krise ist nicht vorbei. Die kommenden Wochen und Monate werden zeigen, ob diese Viruserkrankung noch üblere Folgen hat als diejenigen, die man seit Monaten erkannt hat. Denjenigen, die immer noch unter diesen Symptomen leiden, kann man nur viel Glück wünschen und dass sich dieses Phänomen von selbst erledigt. Falls nicht, haben wir schon wieder ein neues Problem, um das wir uns kümmern müssen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste