Dabeisein ist alles!

Am heutigen Donnerstag ist nicht nur Fußball-WM (unter anderem mit Frankreich – Peru), sondern vor allem die „Fête de la Musique“, das große Musikfest Frankreichs. Das lohnt einen Ausflug!

Musik, Musik, Musik - heute kann man beim Fest der Musik in Frankreich alle Sorgen Sorgen sein lassen... Foto: Bretagne3535 / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Heute ist Sommersonnenwende und damit astronomischer Sonnenanfang. Aber das ist natürlich nicht alles, denn heute ist die „Fête de la Musique“ und für die Badener ist das der Tag, an dem man einen Ausflug ins Elsass planen sollte. In allen Städten und Dörfern wird musiziert, getanzt, Party gemacht und für die Dauer eines Abends kann man alle Sorgen und Nöte einfach mal beiseitelegen. Natürlich sind auch die badischen Nachbarn herzlich eingeladen, bei diesem Fest mitzumachen. Allerdings sollte man dafür ein paar praktische Tipps beachten.

Das „Fest der Musik“ ist eine Abendveranstaltung, weswegen man An- und Abfahrt organisieren muss, zumal in den Städten des Elsass verkehrstechnisch Ausnahmezustand herrscht. So ist beispielsweise die Straßburger Innenstadt komplett für den Verkehr gesperrt, weswegen man den Plan mit dem Auto zu kommen direkt vergessen kann. Stattdessen sollte man, wenn man nach Straßburg möchte, das Auto hinter dem Bahnhof Kehl parken (wo es jede Menge Parkplätze gibt) und dann die Tram D nach Straßburg nehmen. Oder man nimmt gleich die Ortenau-S-Bahn von Offenburg mit dem Europass (den es auch für mehrere Personen gibt) und lässt sich bis zum Bahnhof Straßburg fahren.

In Straßburg reicht es dann, einfach bummeln zu gehen. Auf den großen Plätzen wie dem Place Kléber oder dem Place Gutenberg (und auf anderen Plätzen) gibt es große Bühnen und zum Teil tolle Konzerte. Tipp: Auf dem Place Kléber spielt um 22:15 Uhr Catherine Ringer. Der Name sagt vielleicht nicht jedem etwas, doch ist dies die Sängerin der „Les Rita Mitsouko“, die nicht nur in Frankreich die Hitparaden gerockt haben.

Doch nicht nur die großen Bühnen sind interessant – Musik gibt es heute an jeder Straßenecke, mit viel Engagement, Begeisterung und mehr oder weniger viel Talent… ein Abend, der zum Schlendern, Anhalten, Zuhören, Sitzen auf den Terrassen und Genießen einlädt!

Und ausnahmsweise raten wir mal nicht dazu, die entsprechenden Internet-Seiten der Stadt zu konsultieren und den Besuch durchzuplanen. Seien Sie spontan, besuchen Sie die französischen Nachbarn, lernen Sie nette Menschen kennen und haben Sie viel Spaß! Und tun Sie sich und Ihrem Führerschein einen Gefallen – lassen Sie Ihr Auto daheim. Wirklich.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste