Dagmar Pecková – Sünderinnen aus Liebe und Hass

Die tschechische Mezzosopranistin Dagmar Pecková, die seit 2002 in Heuweiler mit ihrer Familie bei Freiburg lebt, veröffentlicht ein weiteres Soloalbum mit Arien aus großen Opern.

Sinful Women - kann denn Liebe Sünde sein? Die Antwort lautet vermutlich "Nein"... Foto: MM

(Von Michael Magercord) – Die uralte Frage, ob Liebe Sünde sein kann, bleibt immer auch nach dem Hören der neuen CD von Dagmar Pecková offen. Aber das Register der Sündenfälle ist so schon ziemlich lang, wovon man dann auch so manches Lied singen kann – oder Frau. Und wenn die Sünderinnen auch noch selbst ihre eigenen Untaten besingen, läßt sich am eindrücklichsten auf der Opernbühne in Szene setzen. Und in Musik natürlich.

Ehebrecherinnnen, Mörderinnen und im rechten Glauben wankelmütige Christinnen verleiht die 54jährige Mezzosopranisten aus Heuweiler ihre Stimme. Aber reuig müssen sie schon sein, denn es geht dabei nicht um die Sünde selbst, als viel mehr um ihre Folgen. Die sündigen Arien sind nämlich mit bedacht ausgesucht worden: Sie sollen ein Denkanstoss sein, sagt der Sponsor ihrer Veröffentlichung, William Didden aus dem Sündenpfuhl der französischen Hauptstadt: denn ja, schuldig sind die Frauen sich und anderen gegenüber geworden, doch Vergebung kann ihre kranken menschlichen Seelen heilen. Wieviele Menschen mögen wohl daran leiden, dass ihnen nicht vergeben wird? gemahnt uns der gutmeinende Gönner im Booklet der CD an die verzeihende Geste.

Wem dieser Aufruf zur Seelenmassage etwas zu sehr nach reuigem Amerikaner in Paris klingt, der – oder die – möge sich einfach auf den Gesang des gestandenen Opernprofis mit einer Musical-Vergangenheit und die Musik der slowakischen Philharmonie unter Aleksandar Markovic konzentrieren. Er – oder sie – wird die Arien der Maria Magdalena von Massenet und Dalila von Saint-Saens, von Strauss die Medea und Klytämnestra aus Elektra und aus dem Parsifal Wagners die Kudry hören und muss aber vielleicht auch feststellen, dass Opernarien, die aus ihrem theatralischen Umfeld gerissen sind und für sich stehen sollen, immer etwas Gekünsteltes anhaftet.

Wer die schöne Stimme aus Heuweiler ganz ohne gefälschte Theatralik erleben will, kann auch der Vorgänger-CD lauschen mit berühmten Liederzyklen von Wagner, Mahler, Brahms und Berio – und keine Sorge, auch die sind nicht ganz sündenfrei.
Dagmar Pecková – Mezzosopran
Sinful women – Arien von Wagner, Massenet, Saint-Saens, Strauss u.a. (2015) – SU4181-2
Dreams – Lieder von Wagner, Mahler, Brahms, Berio (2014) – SU4171-2

Infos und Hörbeispiele unter: www.supraphon.com

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste