Dallas und Denver Clan waren langweilig dagegen…

Der französische Präsidentschaftswahlkampf ist in eine Art „Soap Opera“ ausgeartet, deren Drehbuch so ziemlich alle Elemente einer erfolgreichen Serie erfüllt. Und jeden Tag gibt es eine neue Episode.

Hier werden grade die neuen Folgen von "FSDNP" gedreht - Spannung garantiert! Foto: Németh Deszö / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(KL) – Der wichtigste Tag im französischen Präsidentschaftswahlkampf ist immer – morgen. Denn „morgen“ gibt es täglich neue Pressekonferenzen, neue angekündigte Erklärungen, neue Spekulationen und eigentlich alles, bis auf Politik und politische Programme. Der Start in die Woche war erbauend. Und die Folgen von „FSDNP“ („Frankreich sucht den nächsten Präsidenten“) vom Wochenende und vom Montag sollte man sich ruhig noch einmal anschauen. Wäre es nicht so traurig, wäre es witzig. Doch momentan möchte man nicht in der Haut der französischen Wählerinnen und Wähler stecken und sich für einen der Hauptdarsteller von „FSDNP“ entscheiden müssen.

Was am Wochenende geschah (Folge 56). JR Fillon hatte eine großartige Idee. Da im Hintergrund schon Bobby Sarkozy dezent damit drohte, JR Fillon als Kandidat zu beerben und niemand so richtig wusste, wie sich John Juppé am Montag entscheiden würde, trommelte JR seine Freunde zusammen. Nicht etwa auf der Southfork Ranch, sondern mitten in Paris. Auf dem schönen Platz Trocadero, wo man diesen einmaligen Blick auf den Eiffelturm hat. Und sie kamen und zeigten, dass sie alle auf JRs Seite stehen. Und das alles, was rund um Penelope Sue Ellen herum passiert war, nicht so richtig schlimm war.

Doch diese Versammlung von JRs Freunden hatte etwas Seltsames; Auf den offiziellen Fotos war der Himmel blau, die Bäume grünten im frühlingshaften Paris und der Platz war gerammelt voll. So um die 200 000 Teilnehmer, schätzten die Experten aus JRs Büro. Dass der Trocadero höchstens 50 000 Menschen Platz bietet, wurde dann zur Nebensache, ebenso wie der Umstand, dass am Sonntag in Paris der Himmel grau und die Bäume noch kahl waren. Und dass die offiziellen Fotos gar nicht von der Veranstaltung am Sonntag passten. Egal, egal. Wie sagt JR immer? Der Zweck heiligt die Mittel…

Am Abend dann hatte JR einen Auftritt im landesweiten Fernsehen, zur Prime Time. Und alle, vor allem Bobby und John, schauten gespannt, ob JR genervt das Handtuch werfen würde. Aber, genialer Plot des Drehbuchs, statt des erwarteten Rücktritts gab es nichts. Ein paar Durchhalteparolen, die Ankündigung, so lange weiterzumachen, wie es geht und nach einer halben Stunde des Auftritts von JR wusste niemand mehr als vorher. Und – alle warteten gespannt auf die Montagsfolge.

Montag (Folge 57) – Gestern war morgen heute. Und heute war Johns großer Auftritt. Wieder ein genialer Einfall der Drehbuchautoren. Während alle damit rechneten, dass John Juppé nun endlich ein Einsehen haben und den angeschlagenen JR als Kandidat ablösen würde, trat John vor die Presse und – erklärte, dass der Zug abgefahren sei. Jetzt müsse JR eben alleine klarkommen, er, John, würde auf keinen Fall zur Verfügung stehen. Und wieder muss sich der Clan neu aufstellen.

In den kommenden Tagen wird die Serie immer spannender, versprochen. In dieser Woche erleben wir noch: Die unglaublichen Enthüllungen von Sue Ellen über das, was sie in JRs Büro tatsächlich gemacht hat – scharf, scharf, scharf. Und, klar, Bobby sieht seine Chance gekommen und setzt alles daran, Kalif anstelle des Kalifen zu werden. Ob er mit seinen Intrigen durchkommt? Ob JR auch diesen Sturm überstehen wird? Ob es sich John am Ende doch noch einmal überlegt? In den kommenden Folgen werden wir es erfahren. Oder auch nicht.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste