Dann eben im nächsten Jahr…

Das größte Sommerfestival am Oberrhein, die „Foire aux Vins“ in Colmar, das vom 23. Juli bis zum 1. August 2021 stattfinden sollte, ist Covid-bedingt abgesagt worden.

Die 73. Ausgabe der "Foire aux Vins" in Colmar ist bereits abgesagt worden... Foto: Foire aux Vins Colmar

(KL) – Langsam bekommen wir ein Gefühl dafür, in welchen Zeiträumen wir denken müssen, wenn es um die aktuelle Pandemie geht. Auch, wenn die Regierungen mit wochen- und häppchenweisen Maßnahmen suggerieren, dass der Covid-Albtraum bald vorbei sei, stellen sich die Organisatoren von Großveranstaltungen auf eine wesentlich längere Dauer der Pandemie ein. Während man in München bereits laut über eine Absage des Oktoberfests 2021 nachdenkt, ist die Entscheidung in Colmar gefallen – die „Foire aux Vins“ Edition 2021 findet nicht statt.

Die überdachte Open Air-Arena am Messepark Colmar, die 12.000 Zuschauer fasst, sollte bereits zum 73. Mal die „Crème de la Crème“ der internationalen Musikszene begrüßen. Doch daraus wird nichts. Weder Deep Purple, noch Mika, Therapie Taxi, die belgische Nachwuchs-Sensation Angèle oder Johnny Hallyday-Imitator Jean-Baptiste Guegan werden auftreten können, ebenso wenig die die Überraschungs-Topacts, die von den Organisatoren der „Foire aux Vins“ jedes Jahr auf die Bühne gezaubert werden. Jammerschade.

Wir werden uns wohl auf einen kulturlosen Sommer einrichten müssen, denn die Tatsache, dass die „Foire aux Vins“ bereits jetzt abgesagt wurde, lässt darauf schließen, dass auch andere für den Sommer geplante Kulturveranstaltungen ins Wasser fallen werden. Zwar schwafeln heute die Politiker in allen Ländern von „Lockerungen“ und gaukeln uns vor, sie würden einen „Kampf gegen das Virus“ führen, doch muss man feststellen, dass dieses Gehabe nur einem Zweck dient – vertuschen, dass man völlig die Kontrolle verloren hat und nicht weiß, wie es weitergehen soll. Die Organisatoren der großen Festivals sind da realistischer. Ihnen ist klar, dass diese Pandemie, die wir nur noch verwalten und nicht mehr bekämpfen, noch lange dauern kann. Sehr lange.

Langsam geht auch denen die Puste aus, die bislang Online- und Livestream-Angebote ins Internet gestellt haben, doch ewig werden Künstler ohne Publikum nicht existieren können. Nicht nur, dass die materielle Existenz vieler Künstler bedroht ist, dazu fehlt allen Künstlern auf unabsehbare Zeit eine ganz wichtige Dimension: der Austausch mit dem Publikum.

Mutig kündigen die Organisatoren der „Foire aux Vins“ die Verlegung der 73. Ausgabe dieses wunderbaren Festivals auf 2022 an. Hoffen wir mal, dass im Jahr 2022 Festival stattfinden können…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste