Das Doppelleben von Zweierpasch

Mit „Double Vie“ bestätigt das HipHop-Duo Zweierpasch seine Ausnahmestellung in einem Musikgenre, das es selbst erfunden hat – „deutsch-französischer World-HipHop“…

Mit "Double Vie" haben die Zweierpaschs erneut einen Volltreffer gelandet. Wie immer, eigentlich. Foto: Zweierpasch

(Red) – Zweierpasch, die HipHop-Band der Zwillinge Till und Felix Neumann, sind längst kein Geheimtipp mehr. Jahr für Jahr ziehen die Zweierpaschs ihre deutsch-französischen Kreise und sind dabei nicht nur künstlerisch, sondern vor allem menschlich sehr engagiert. Die zahlreichen pädagogischen Projekte mit jungen Flüchtlingen zeigen, dass für die Zweierpaschs die Musik ein Ausdrucksmedium ist, mit dem sie tatsächlich Inhalte transportieren. Der neue Clip „Double Vie“ (Link am Ende des Artikels) spricht wieder eine deutliche Sprache – die deutsch-französische Sache hat wohl kaum bessere Botschafter als die HipHopper vom Oberrhein.

Wie immer wandeln die Zweierpaschs auch in diesem neuen Video „Double Vie” zwischen zwei Sprachen, zwei Ländern und zwei Leben. Poetisch, politisch, progressiv. Mit ihrem gleichnamigen Album haben die auf Deutsch und Französisch rappenden Zwillinge aus Freiburg und Straßburg ein weiteres lyrisches Peacezeichen vorgelegt – ganz in der Tradition großer Erfolge wie „Grenzgänger / Frontaliers“.

Eindringliche Botschaften treffen auf staubig-funkelnde Beats von „The Orbit“ – mal donnernd-düster, mal sphärisch-schwebend, aber immer mit Tiefgang. Die Zweierpaschs erzählen vom Krieg und vom Widerstand, von Plastiktüten und Konsumwahn, von Wortgewalt und Willenskraft, von innerer Zerrissenheit und äußerem Schein. World HipHop – das war dann wohl der einzige Begriff, der auf dieses neue Album passt: weltoffen, wortgewaltig und widerspenstig. Zweierpasch eben.

Man darf gespannt sein, was Zweierpasch 2018 für uns drauf hat. Fest ist bereits eine große Tournee durch Deutschland und Frankreich und dazu kann man fest mit ungewöhnlichen Projekten mit jungen Flüchtlingen rechnen – denn der Erfolg steigt den Neumann-Zwillingen nicht in den Kopf – im Gegenteil: Sie nutzen ihren aufsteigenden Stern, um die sich daraus ergebenden Möglichkeiten konkret und nutzbringend einzusetzen. Hut ab, Zweierpaschs!

Und HIER können Sie den neuen Song „Double Vie“ downloaden.
Das ganze Album “Double Vie” gibt es HIER.
Und anschauen können Sie den neuen Clip auch, wenn Sie HIER klicken!

Und jede Menge weitere Infos zu Zweierpasch gibt es HIER!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste