Das Eurotournoi 2015 – Weltklasse-Handball in Straßburg

Seit 1994 findet in Strassburg das wohl am besten besetzte Handballturnier der Saisonvorbereitung statt – mit absoluten Spitzenmannschaften! Los geht es bereits am Donnerstag.

Le Champion de France en titre, le PSG, aimerait aussi remporter l'édition 2015 de l'Eurotournoi. Foto: Wenflou / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0

(KL) – Wenn am Donnerstag das Eurotournoi 2015 in Straßburg startet, bekommen die Handballfans in der Ortenau feuchte Augen. Denn immerhin war die Ortenau einst eine echte Handballregion, mit Topvereinen die Schutterwald oder Willstätt, die jahrelang der deutschen Bundesliga das Fürchten lehrten. Bis diese Vereine am Finanziellen scheiterten und seitdem hat keiner der Versuche gegriffen, Vereine aus der Region wieder im Oberhaus des deutschen Handballs zu etablieren. Als Trost kann man aber am kommenden Wochenende im Straßburger Rhenus Handball der internationalen Spitzenklasse sehen, wieder einmal ohne deutsche Beteiligung, da die Saisonplanung der Bundesliga leider nicht mit den anderen europäischen Ligen übereinstimmt. Sei’s drum…

Los geht es am Donnerstag um 18:15 Uhr mit dem Spiel Montpellier – Chambery, zwei französischen Topmannschaften, von denen der 14malige französische Meister Montpellier lange Jahre lang den französischen Handballsport nach Belieben dominierte. Um 20:30 Uhr treffen dann Paris Saint-Germain mit Torhüter Titi Omeyer und den Karabatic-Brüdern und die Spanier von La Rioja aufeinander, wobei besonders der PSG im Mittelpunkt stehen dürfte, denn das Team hat, wie im Fußball, mächtig aufgerüstet.

Am Freitag treffen dann um 18:15 Uhr La Rioja und die Kadetten Schaffhausen aufeinander, bevor um 20:30 der Zweite der Champions League und 24malige ungarische Meister MKB Veszprem gegen Chambéry antritt. Am Samstag kommt es dann um 18:15 Uhr zum etwas ungleichen Duell zwischen dem PSG und Schaffhausen, bevor um 20:30 Uhr das vielleicht interessanteste Spiel des Turniers zwischen Montpellier und Veszprem angepfiffen wird.

Am Sonntag finden dann ab 13 Uhr die Finalspiele statt – beginnend mit dem Spiel um Platz 5, um 15 Uhr wird das „kleine Finale“ ausgetragen und um 17 Uhr dann der Gewinner der Eurotournoi-Ausgabe 2015 ermittelt.

Tickets und praktische Informationen gibt es unter www.eurotournoi.com und die Handballfans können sowohl Tagestickets, als auch eine Dauerkarte für alle vier Tage erstehen. Die sich sehr lohnt, denn Handball dieser Qualität bekommt man ansonsten das ganze Jahr über in der Region nicht zu sehen…

1 Kommentar zu Das Eurotournoi 2015 – Weltklasse-Handball in Straßburg

  1. Veszprem gewinnt das Finale des Eurotournoi 2015 mit 32:31 gegen den PSG. Montpellier holt den 3. Platz.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste