Das gab’s schon ewig nicht mehr – Streik bei der SNCF

Heute, Mittwoch und eventuell morgen, Donnerstag, streikt die französische Staatsbahn SNCF. Bei den schwül-heißen Temperaturen wird es hart für Reisende.

Sie bauen echt futuristische Züge, die Franzosen. Wenn nur diese Streiks zu Urlaubszeiten aufhören würden... Foto: © Claude Truong-Ngoc

(KL) – Die französische Gewerkschaft CGT und die Eisenbahner-Gewerkschaft Sud Rail sind mit der Reform der französischen Bahn nicht einverstanden. Und deshalb streikt die Bahn am heutigen Mittwoch. Wie immer geht es um Besitzstandsicherung. Die Reform sieht vor, den staatlichen Netzbetreiber RFF (Réseau ferré de France) und die Staatsbahn SNCF zusammen zu legen, um etwas mehr Effizienz hinzubekommen. Und vielleicht auch, um solche Peinlichkeiten wie die Bestellung zu breiter Züge für zu schmale Bahnsteige künftig zu vermeiden. Doch wie immer, wenn in Frankreich etwas reformiert werden soll, herrscht das Sankt-Florians-Prinzip – ändert alles bei allen anderen, nur nicht bei mir.

Die gute Nachricht – die grenzüberschreitenden Strecken wie Offenburg – Straßburg und Mulhouse – Freiburg verkehren normal. Das Gleiche gilt für die grenzüberschreitenden TGV-Strecken, also Freiburg – Paris, Frankfurt – Marseille und München – Stuttgart – Paris. Damit hören die guten Nachrichten aber auch schon auf.

Auf den Strecken Straßburg – Basel verkehrt nur jeweils einer von zwei Zügen, ebenso wie auf der Nordstrecke Straßburg-Haguenau-Wissembourg. In Richtung Lothringen, also nach Metz und Nancy sowie in Richtung Sarreguemines, fährt nur einer von fünf Zügen.

Auf den großen Strecken ist die Frequenz ähnlich schwach und bevor man sich heute auf eine Reise in Frankreich macht, sollte man sich zuvor erkundigen. www.ter-sncf.com/alsace/; www.ter-sncf.com/franche_comte/; www.sncf.com.

Und wie ausgefallen – der Streik fällt ganz zufällig in die Pfingstferien. Was für ein Zufall! Dass diese Streiks aber immer auf Ferienzeiten fallen, in denen die ganze Bevölkerung als Geisel genommen werden kann…

Also dann – gute Fahrt!

2 Kommentare zu Das gab’s schon ewig nicht mehr – Streik bei der SNCF

  1. Yveline MOEGLEN // 11. Juni 2014 um 10:18 // Antworten

    Vue la conjoncture actuelle … les grèves en France deviennent indécentes … !
    Dés qu’il s’agit de réforme quelle qu’elle soit : c’est la grève….
    On a donné bien trop de pouvoir aux syndicats et on se demande comment ils arrivent encore à mobiliser alors qu’il y a de moins en moins de syndiqués… !!
    Une preuve de plus que le progrès n’est pas possible en France !!
    Une preuve de plus que lorsqu’il s’agit de ne pas travailler … : nous sommes au TOP du hit – parade… !

  2. Ralphberner // 14. Juni 2014 um 12:46 // Antworten

    Ich war insgesamt knapp ein Jahr in Indien. Dort fuhren die Züge in Extremst-Fällen bis zu 24h später, aber sie fuhren wenigstens. Das Thema SNCF ist für mich für die nächsten 20 Jahre gegessen. Soviel zum Thema Rückständigkeit. Habe die Tickets zurückgegeben und kurzerhand auf EasyJet gewechselt.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste