Das gibt es nur in Frankreich…

In Paris wurde die Metro-Station „Châtelet“ in „Apéro“ umgetauft, eine Hommage an die in Frankreich verbreitete „Apéro-Kultur“. Man kann nur staunen…

Eine Metro-Station zu Ehren des Aperitifs - das gibt's nur in Frankreich... Foto: Doalex / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Der „Apéro“, also der Aperitif, ist in Frankreich heilig. Nach der Arbeit und bevor der Abend anfängt, trifft man sich in den zahllosen Bistros, nicht nur in Paris, sondern in ganz Frankreich, bis hin ins letzte Dorf. Bier mit Bitterschnaps („Amer-Bière“), ein Gläschen Wein, eine frisches Bier, ein paar Salzbrezeln zum Knabbern, ein paar belanglose Small-Talks und der Abend kann beginnen. Doch dass nun eine Metro-Station dem „Apéro“ gewidmet wird, ist schon erstaunlich.

Die Station „Châtelet“ liegt so in der Pariser Innenstadt, zwischen dem 1. und dem 4. Arrondissement, dass man von hier aus zu Fuß eine schier unüberschaubare Anzahl Kneipen aller Art findet. Ein echtes „Apéro-Zentrum“, könnte man sagen. Und das hat nun die Pariser Stadtregierung dazu bewogen, die Metro-Station „Châtelet“ in „Apéro“ umzubenennen.

Die Pariser Bürgermeisterin und glücklose Präsidentschafts-Kandidatin Anne Hidalgo, erklärte diese Entscheidung so: „Der Apéro ist fester Bestandteil der französischen Kultur. Rund um Châtelet befinden sich so viele Kneipen, in denen diese Tradition lebt, dass wir der ‚Apéro-Kultur‘ ein Denkmal setzen wollten.“

Doch findet diese Entscheidung nicht nur Zustimmung. So beschwerten sich die „Anonymen Alkoholiker“, dass damit „dem Saufen ein Denkmal gesetzt würde“ und riefen für den kommenden Samstag zu einer Demonstration auf. Diese wurde allerdings nicht genehmigt, da bereits 11 andere Demonstrationen in Paris angemeldet sind. Allerdings muss man damit rechnen, dass sich die „Anonymen Alkoholiker“ unter die Demonstranten der anderen Demonstrationen mischen werden, und es zu wilden Ausschreitungen kommt. Na dann, Prost…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste