Das Sprachrohr des Kreml droht mit „Weltkrieg“

Einmal mehr drohen russische Meinungsführer mit Weltkrieg und dem Ende der Zivilisation. Doch wenn Margarita Simonyan Gift spuckt, sollte man aufmerksam hinhören.

Magarita Simonyan mit ihrem Herrn jund Meister... Foto: Kremlin.ru / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Die „Journalistin“ Margarita Simonovna Simonyan ist so etwas wie das Sprachrohr Wladimir Putins. Gewiss, der Kreml hat Regierungssprecher wie Dmitri Peskow, doch für das Grobe in der Propaganda nutzt der Kreml nicht die offiziellen Regierungssprecher, sondern Propaganda-Experten wie Margarita Simonyan. Daher sollte man bei den Tiraden der Chefredakteurin des Propaganda-Senders „RT“ aufmerksam zuhören, denn sie verbreitet nicht etwa ihre Meinung, sondern gibt wieder, was man im Kreml denkt und sagt. Und das, was Margarita Simonyan sagt, ist nicht gerade beruhigend.

In einer TV-Runde erklärte Simonyan, dass es für Russland nur noch zwei Optionen gibt: den Sieg in der Ukraine oder den III. Weltkrieg. Dieser sei „unausweichlich“, würde Russland seine Ziele der „militärischen Spezialoperation“ (wie Simonyan den russischen Angriffskrieg immer noch minimiert) nicht erreichen. Seltsamerweise sieht sie dann allerdings keine nuklearen Angriffe auf Kiew, dafür aber auf Washington, London oder Berlin. Dass Russland technisch dazu in der Lage ist, das ist bekannt.

Kein Wunder, dass diese „Journalistin“ als „eine der zentralen Figuren der russischen Regierungs-Propaganda“ unter die EU-Sanktionen fällt, was ihr allerdings ziemlich egal sein dürfte. Simonyan treibt ihr propagandistisches Unwesen in Moskau und Reisebeschränkungen in die EU treffen sie wohl kaum. Auch, als Simonyan vor einigen Monaten erklärte, dass Hunger und zu erwartende Kälte sehr geeignete Kriegswaffen seien, hätte man hinhören sollen. Denn ähnlich wie die Sprecherin von Außenminister Lawrow, Maria Sacharowa, repräsentieren diese jungen und höchst einflussreichen Propaganda-Expertinnen die nächste Generation im russischen Machtgefüge. Eine Generation, deren fanatischer Nationalismus selbst einen Putin erblassen lässt.

Im Westen spricht man sschon wieder von „Waffenbrüderschaft“, im Osten malt man das Schreckgespenst des III. Weltkriegs an die Wand. Die Eskalation geht immer weiter und dabei wird deutlich, dass dieser Krieg entweder sehr lange dauern und sehr viele Opfer kosten wird, oder aber dass er schlagartig enden wird, sollte Russland die ultimative Waffe einsetzen und der Westen entsprechend reagieren. Wie sagte Kabarettist Rolf Miller? „Die Situation könnte zur Vernichtung der Menschheit führen. Aber man muss auch mit negativen Konsequenzen rechnen…“

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste