Das Sterben der Dinosaurier

Die Volksparteien implodieren – und die deutsche Politiklandschaft wird deutlich bunter. Wenn da nur nicht so viel braun im Farbspektrum wäre...

Die Dinos CDU (größer) und SPD (kleiner) kämpfen miteinander, ohne zu merken, dass sie beide gerade aussterben... Foto: Richard Mayer / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(KL) – CDU/CSU und SPD haben gemeinsam rund 13 % der Stimmen verloren – und damit endet die Große Koalition. Denn die SPD wird sich kein zweites Mal von Angela Merkel zerfleddern lassen, nachdem die Kanzlerin es erneut geschafft hat, die Positivpunkte der vier Jahre Großer Koalition für sich wu verbuchen und die Negativpunkte bei der SPD abzuladen. Die Rolle des „Juniorpartners“ ist keine gute – weswegen die SPD nun in die Opposition geht. Und Angela Merkel wird politisches Asyl in Jamaika beantragen müssen, denn die Koalition CDU/CSU-FDP-Grüne ist nun die einzige Option jenseits der AfD.

Der Einzug der AfD in den Bundestag mit 13,2 % der Stimmen ist eine Katastrophe für Deutschland und man fragt sich, wie es sein kann, dass in Deutschland 6 Millionen Verwirrte für eine Partei stimmen, in deren Reihen Ausländerhasser, Rechtsradikale und sogar Menschen unterwegs sind, die neonazistischen Positionen zumindest nahe stehen. Haben wir Deutschen die Geschichte vergessen? Dass im Berliner Reichstag nun wieder eine Partei sitzen wird, die völkische Parolen gröhlt, ist entsetzlich. Und dass wir 6 Millionen Mitbürgerinnen und Mitbürger haben, die so einen Haufen wählen, ist noch entsetzlicher.

Vier kleine Parteien sitzen im nächsten deutschen Bundestag und die beiden ehemaligen Volksparteien befinden sich im freien Fall. Wenn man sich überlegt, dass gerade noch 7 Prozentpunkte die SPD und die AfD trennen, dann ist das ein politischer Skandal. Und es lag nicht an der Wahlbeteiligung – mit 75 % war diese nämlich gut.

Die nächsten Wochen werden spannend, denn die Regierungsbildung wird alles andere als einfach werden. Weswegen auch am Wahlabend das gesamte politische Spektrum (bis auf die AfD) die SPD aufforderte, sich ihrer staatsbürgerlichen Verantwortung zu stellen und wenigstens mit der Union zu sprechen. Nach einem langweiligen Wahlkampf kommt jetzt eine richtig spannende Phase – bis Deutschland eine neue Regierung hat.

Fest steht nur eines: Die Zeit der Volksparteien ist vorbei, die Dinosaurier sterben aus. Und das haben sie sich selber zuzuschreiben.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste