Das war der D-Day im Elsass…

Der Himmel meinte es gestern gut mit dem Elsass. Am Tag der Lockerung des Lockdowns, dem "D-Day 2020", regnete es praktisch den ganzen Tag. Und das war vermutlich auch ganz gut so...

Nach zwei Monaten Lockdown bei Sonnenschein sah es gestern im Elsass so aus... Foto: Emmanuelkwizera / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Dank des miesen Wetters startete das „normale“ Leben im Elsass gestern eher ruhig. Wurden am Sonntag noch sommerliche 27 Grad bei schönstem Sommer-Sonnenschein gemessen, gab es gestern Dauerregen und rund 14 Grad. Insofern blieb der große Ansturm auf die Innenstadt aus – das Zentrum war zwar deutlich belebter als in den letzten Wochen, aber es gab keine Menschenansammlungen.

Auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln und den Zügen des Regionalverkehrs, die in reduziertem Umfang den Verkehr wieder aufnahmen, ging alles ruhig zu. Die Menschen trugen ihre Gesichtsmasken und respektierten weitestgehend die Barriere-Gesten und Abstände. Das ist auch gut so, denn die Angst vor einer erneuten Welle des Virus ist spürbar.

Der Wunsch nach Normalität ist nicht zu übersehen und natürlich nachvollziehbar. Durch den Wegfall der in den letzten 55 Tagen obligatorischen Ausgangserlaubnis und der damit verbundenen scharfen Polizeikontrollen können sich die Menschen jetzt wenigstens in der Stadt normal bewegen. Das ist schon ein enormer Fortschritt.

In den sozialen Netzwerken mehren sich die Aufrufe, trotz der Lockerung weiterhin die sanitären Maßnahmen beizubehalten. Sollte sich am Ende doch die Vernunft durchsetzen? Hier im Elsass weiß man, dass eine erneute Welle die medizinischen Strukturen an den Rand ihrer Kapazitäten bringen würde. Also gilt es, eine solche zweite Welle zu vermeiden.

Nun bleibt abzuwarten, wie sich die Menschen verhalten, wenn das Wetter wieder schöner wird. Gestern sind die meisten daheim geblieben, trotz der Möglichkeit des „freien“ Ausgangs, viele haben die Arbeit wieder aufgenommen und nun werden die nächsten Tage zeigen, wie dieses „Déconfinement“ tatsächlich ablaufen wird. Hoffen wir das Beste.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste