Das Weihnachts-Oratorium von J.S. Bach – zeitlos schön

Am Freitag, 19. und Samstag, 20. Dezember ist Weihnachtsbescherung. Der Freiburger Bachchor gibt im Freiburger Konzerthaus das Weihnachts-Oratorium. Einfach nur schön.

Der Freiburger Bachchor und das Freiburger Bachorchester nehmen das Publikum mit in die Welt von J. S. Bach. Foto: FBC / Valentin Knall

(KL) – Es gibt Musik, die einfach zeitlos ist. Die von jedem genossen werden kann, egal, wie alt man ist oder was man ansonsten gerne für Musik hört. Zu dieser Art Musik gehört das Weihnachts-Oratorium von Johann Sebastian Bach. Die technische Perfektion, der Bogen, den Bach über seine sechs Kantaten legte, um aus sechs einzelnen Kantaten, die an sechs verschiedenen Tagen der Weihnacht 1734 aufgeführt wurden, ein einziges Oratorium zu machen, die atemberaubende Tiefe der Komposition, die meisterliche Interpretation durch den Freiburger Bachchor und das Freiburger Bachorchester und die vier Solisten – dieses sind zwei Konzertabende, die genauso den Hip-Hop-Fans wie den Liebhaber der gesamten klassischen Bibliothek ansprechen werden.

Unter der Leitung von Hans Michael Beuerle wird das Freiburger Bachorchester mit dem Freiburger Bachchor das Publikum in die Welt von Johann Sebastian Bach mitnehmen, in eine Welt, in der sich Töne zu Melodien, Harmonien zum Ausdruck der menschlichen Seele und Musik zu Spiritualität entwickeln. Die Solisten sind Ute Selbig (Sopran), Britta Schwarz (Alt), Eric Stokloßa (Tenor) und Henryk Böhm (Bass) – und freuen sich sicher schon auf die Konzerte mit den Freiburger Bach-Interpreten, die zu den besten ihres Fachs, auch auf internationaler Ebene, zählen.

Bach, in dessen Kopf man gerne einmal schauen würde, um herauszufinden, wie diese technisch schwierige, unglaublich arrangierte, monumentale und doch feine Musik entstehen konnte, spannte seinen Bogen durch die sechs Kantaten über ein Thema, das er vom Eingangschoral “Wie soll ich dich empfangen” bis zum Schlusschoral durchdekliniert. Und zwar gleichzeitig mit technischer Perfektion, aber eben auch der spirituellen Tiefe.

Auch, wenn man eigentlich eher Led Zeppelin, die Fanta4, Lady Gaga oder sonst wen hört – das Weihnachts-Oratorium gehört zu den Werken, zu denen jeder Zugang findet, vom Nadelstreifenträger bis zum Hoodie-Fan. Weswegen sich auch niemand diese beiden Aufführungen entgehen lassen sollte!

Johann Sebastian Bach

WEIHNACHTSORATORIUM (Kantaten I – VI)

Freitag, 19. Dezember 2014, 19 Uhr
Samstag, 20. Dezember 2014, 19 Uhr
Konzerthaus Freiburg

Karten können noch an den bekannten Vorverkaufsstellen oder unter www.freiburger-bachchor.de bestellt werden.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste