Das WTA-Turnier in Straßburg findet statt!

Vom 22. bis 29. Mai finden die „Internationaux de Strasbourg“ in Straßburg statt, mit einer absoluten Weltklasse-Besetzung. Am Start ist auch eine „große, alte Dame“ des Tennissports – Venus Williams!

Venus Williams - eine der besten Spielerinnen aller Zeiten schlägt bei den IS Strasbourg auf! Foto: Edwin Martinez from The Bronx / Wikimedia Commons / CC-BY 2.0

(KL) – Wenn vom 22. bis 29. Mai das WTA-Turnier in Straßburg steigt, dann befindet sich Frankreich gerade seit 3 Tagen auf der Lockerungsstufe 2. Und das bedeutet, dass mit einem strikten sanitären Protokoll bis zu 1000 Zuschauer der Weltelite im Frauentennis zuschauen können. Das als Vorbereitungsturnier auf „Roland Garros“ geltende Turnier in Straßburg, das unter praktisch identischen Bedingungen wie das Grand Slam-Turnier in Paris ausgetragen wird (gleicher Sandbelag, gleiche Bälle etc.), kann sich in diesem Jahr über ein besonders erlesenes Starterinnenfeld freuen. Gleich 5 Siegerinnen von Grand Slam-Turnieren sind am Start und eben – Venus Williams.

Theoretisch müsste sich Venus Williams aufgrund ihrer schlechten Platzierung auf der Weltrangliste (aktuell nur Nummer 91) durch die Qualifikation kämpfen, doch besteht eine berechtigte Hoffnung, dass Venus Williams aufgrund ihrer unglaublichen Karriere eine Wildcard erhält. Insgesamt 23 Grand Slam-Titel stehen auf ihrer Erfolgsliste und da wäre es fast schon respektlos, die ältere der Williams-Schwestern in die Qualifikation zu schicken.

Ansonsten sind wieder einmal absolute Top-Spielerinnen am Start. Die Nummer 6 der Weltrangliste Bianca Andreescu ist ebenso dabei wie die früheren US Open-Siegerinnen Samantha Stosur (Australien und fast immer in Straßburg am Start), Sloane Stephens und Svetlana Kuznetsova, aber auch die Lettin Jelena Ostapenko, die 2017 Roland Garros gewonnen hatte. Dazu sind praktisch alle französischen Spitzenspielerinnen dabei und zahlreiche weitere Spitzenspielerinnen aus verschiedenen Ländern.

Mit den „IS Strasbourg“ nimmt das „normale“ Leben wieder seinen Lauf in der Europahauptstadt. Ende Mai ein Tennisturnier mit 1000 Zuschauern durchzuführen, das ist einerseits mutig, andererseits mehr als eine willkommene Gelegenheit, wieder so etwas wie Normalität zu erleben. Zwar wird man bis zum letzten Moment die Daumen drücken müssen, dass die Inzidenz nicht wieder in die Höhe schnellt und das Turnier doch noch in Frage stellt, doch das wird man sehen. Momentan laufen die Planungen auf Hochtouren und selbst ein VIP-Bereich mit Catering ist vorgesehen, da hier die Speisen und Getränke im Freien serviert werden, was ab dem 19. Mai wieder erlaubt sein wird.

Sie finden alle aktuellen Informationen zu diesem WTA-Weltklasseevent auf der Internet-Site der IS Strasbourg!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste