David-Maria Sassoli ist tot

Der Präsident des Europäischen Parlaments David-Maria Sassoli ist im Alter von 65 gestorben. Europa verliert einen großen Europäer. Möge er in Frieden ruhen.

David-Maria Sassoli war ein Kämpfer für die europäische Demokratie. Foto: European Parliament / Wikimedia Commons / CC-BY 2.0

(KL) – David-Maria Sassoli war der Gegenentwurf zu seinem Vorgänger als Präsident des Europäischen Parlaments, seinem Landsmann Antonio Tajani. Der Sozialdemokrat und frühere Journalist Sassoli füllte sein Amt als Mittler zwischen den politischen Gruppen aus und blieb dabei stets für die „einfachen Bürger“ ansprechbar.

So zögerte David-Maria Sassoli keine Sekunde, als wir ihn 2019 baten, sich an unserer Kampagne „Beautiful Europe“ zu beteiligen. Seinen Beitrag kann man unter DIESEM LINK nachlesen.

Sassoli, der erst im letzten Jahr sehr eindeutig Stellung für den Sitz des Europäischen Parlaments in Straßburg bezogen hatte, bemühte sich stets, die Rolle des Parlaments gegenüber dem Europäischen Rat und der Europäischen Kommission zu stärken.

Seit den Weihnachtstagen wurde Sassoli in einem italienischen Krankenhaus in Aviano im Nordosten des Landes behandelt, doch eine offenbar auf einer Schwäche des Immunsystems basierende Lungenentzündung konnte nicht geheilt werden.

David-Maria Sassoli hat seine politische Karriere ganz dem Wohl der Europäischen Union gewidmet und dafür gebührt ihm Dank und Anerkennung. Wir sind traurig über den Verlust eines Kämpfers für die Europäische Union. Möge er in Frieden ruhen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste