Der 14. Juli in Straßburg

Am Mittwoch ist französischer Nationalfeiertag. Die Feierlichkeiten werden aufrechterhalten, doch kommt einmal mehr alles zusammen, was ein Fest so gut wie unmöglich macht.

So richtig unbeschwert wird der französische Nationalfeiertag am Mittwoch wohl nicht werden... Foto: Ant°AM / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

Aktualisierung, 13 Juli, das Feuerwerk am 14. Juli ist wegen Unwetterwarnungen ABGESAGT! . (KL) – Der 14. Juli ist der französische Nationalfeiertag, der Tag, am dem 1789 der Sturm auf die Bastille stattfand, der den Auftakt zur Französischen Revolution markierte und auch das Ende der Monarchie. An diesem Tag finden die unverzichtbaren Militärparaden statt (in einigen, von den Grünen geführten Städten, hinterfragt man gerade den Nutzen und auch die ökologische Bilanz dieser ziemlich anachronistischen Militärparaden) statt und normalerweise, wenn nicht gerade ein Virus das Land unsicher macht, auch Volksfeste und ein abendliches Feuerwerk. So auch in diesem Jahr – das Feuerwerk in Straßburg soll auf jeden Fall stattfinden. Aber ob es dieses Jahr so richtig toll werden wird?

Das Feuerwerk wird auch in diesem Jahr im „Parc de l’Etoile“ gegenüber dem Rathaus um 22:30 Uhr gezündet werden. Denn dort kann man relativ ungefährlich Raketen und andere Effekte zünden, ohne dass Irrläufer gleich das Stadtviertel niederbrennen. Aber – das Wetter wird mies. Für den Abend ist leichter Regen bei 16 Grad angesagt, also ein Wetter, bei dem man Hund, Katze und Familie doch lieber gemütlich daheim bleiben lässt.

Und dann stellt sich die Frage, wie man mitten in einer Pandemie eine Massenveranstaltung unter freiem Himmel durchführen kann, bei der sich die Menschen dicht gedrängt durch die Stadt schieben, niemand mehr eine Maske trägt und es schlicht nicht möglich ist, sanitäre Abstände einzuhalten. Aber vielleicht sind die Menschen ja vernünftig und schauen sich das Spektakel im wolkenverhangenen Regenhimmel lieber von daheim aus an…

Auch für Besucher aus Deutschland ist gesorgt. So ist das Parken zwischen dem 14. Juli um 1 Uhr morgens und dem 15. Juli um 1 Uhr morgens praktisch überall in der Innenstadt und auch um die City herum verboten. Dazu dürfen LKWs nicht wie üblich über die N4 (Route du Rhin) fahren, sondern werden über den Hafenbereich umgeleitet – lange Staus auf den Hauptverkehrsachsen sind damit vorprogrammiert.

Sollte tatsächlich jemand aus Deutschland das Verlangen verspüren, an dieser seltsamen Veranstaltung bei schlechtem Wetter teilzunehmen, dann ist es ratsam, von Offenburg mit der Bahn oder von Kehl aus mit der Tram nach Straßburg zu fahren. Alles andere könnte chaotisch werden.

Naja, so oder so – einen schönen Nationalfeiertag wünschen wir Frankreich und den Franzosen. Verbunden mit der Hoffnung, dass sich die abendlichen Feierlichkeiten nicht gleich wieder in „Superspreader-Events“ verwandeln…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste