Der 35. ZMF-Sommer hat begonnen

Bis zum 23. Juli werden auf dem Freiburger Mundenhof-Gelände rund 120.000 Besucher erwartet.

In Freiburg fiel gestern der Startschuss zum 35. Zelt Musik Festival, dass auch mit seiner Abendstimmung punktet. Foto: Klaus Polkowski.

(BS) – Die Zelte und Bühnen sind aufgebaut und die Essens- und Getränkestände sowie das Festivalrestaurant mit Garten sind bereit für über 120.000 Zelt-Liebhaber, Musik-Fans und Festival-Freunde: Der 35. ZMF-Sommer hat am Mittwoch mit einem Konzert mit Patricia Kaas begonnen; ihr folgen weitere, namhafte Künstler wie Kris Kristofferson, Kadavar, Irie Révoltés, Amy Macdonald, Michael Mittermeier, RY X, José González, Anastacia, Herbie Hancock oder Megaloh. Insgesamt werden rund 42.000 Konzertbesucher im Zirkus- und Spiegelzelt erwartet.

Der Zugang zum Gelände ist wie jeher ebenso eintrittsfrei wie das Gratis-Actionprogramm, das auf drei Bühnen Konzerte, Kleinkunst und Jugendkultur sowie Workshops und Mitmach-Aktionen bereit hält. Seit acht Jahren arbeitet das Zelt-Musik-Festival im Rahmen des Programms YoungStars in Action – Kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche mit dem Jugendbildungswerk Freiburg zusammen. Hier bekommen junge Talente die Chance, auf einer ZMF-Bühne aufzutreten. Die Wiesenhügel am Eingang zum Mundenhof-Gelände werden wieder zu einem Ort der Begegnung und des kulturellen Miteinanders: Live-Musik, Artistik, badische Weingemütlichkeit, Picknickstimmung und viele kleine Erlebnisse zum Zuschauen, Staunen und Mitmachen erwarten die Besucher. Darauf und auf über 100 Veranstaltungen bei freiem Eintritt freuen sich Jahr für Jahr zahlreiche ZMF-Freunde.

Die Musik spielt überall auf dem Platz: im neuen Fürstenbergzelt, das sich optisch als kleine Schwester des Zirkuszelts entpuppt, auf der Open-Air-Bühne, auf der Kleinkunstbühne oder einfach spontan auf dem ZMF-Gelände. Wieder sind zahlreiche Künstler, Musiker, Kleinunterhalter, Akrobaten und Artisten eingeladen: Den Beginn macht Zweierpasch (5.7. 22 Uhr). Am nächsten Tag werden die ZMF-Lieblinge Bella & Schroeder (6.7. 19 Uhr) die Besucher beglücken. Wie immer werden unterschiedlichste Musikrichtungen vertreten sein: Alternative Rocker tune circus (22.7. 00.15 Uhr), Moca Broon (11.7. 22.15 Uhr) mit Vintage-Future-Pop, das Indie World Fusion Trio The Trouble Notes (13.7. 21.30 Uhr), das Goran Kojic Trio (23.7. 21.30 Uhr) mit ihrem #untraditional_jazz, sowie Singer/Songwriter Tim Anders (9.7. 22 Uhr) sind nur ein Auszug der Bandbreite unseres diesjährigen Actionprogramms.

Am Dienstag, 11. Juli, wird es mit der philharmonischen ZMF-Gala „Peace & Soul“ einen Höhepunkt geben. Mit dabei sind: Philharmonisches Orchester Freiburg Ltg. Enrique Ugarte; Max Mutzke; Chabezo (Peter Stöcklin ZMF Preis 2017) mit Frederik Heisler, Florian Favre u. Emanuel Teschke; Junior Jazzchor Freiburg unter der Leitung von Tamino Franz; Heim und Flucht Orchester mit Perry Robinson (Kl.) & Gerry Achee (Perc.) Ltg. Ro Kuijpers; Emile Borde (Steel Drum); Christopher Park (Piano); Lisa Mills (voc); Sprecher: Clemens Salm.

Am Freitag, 21. Juli, findet erneut eine Jugendkulturnacht mit Musik- und Tanzperformances statt. Viele Jugendliche üben seit Wochen für diesen großen Tag. Mit dabei sind dieses Jahr viele unterschiedliche Tanzprojekte mit Hip-Hop, Breakdance, Poppin, Tricking oder Jazz-Dance. Es gibt eine Artistik- und Jonglier-Nummer und natürlich viel Musik von Rap bis zu Singer/Songwriter.

Auch in der Freiburger Innenstadt gibt es kostenlose ZMF-Konzerte: Eine mobile ZMF-Bühne vereint jüngere Bands mit erfahrenen Musikern bei einem gemeinsamen Jam. Eine LKW, besetzt mit Musikern, startet am 8. und 15. Juli jeweils um 12.30 Uhr am Theatervorplatz. Dazu gibt es am Freitag, 7. Juli, den 34. Bambinilauf auf dem ZMF-Gelände für Kinder bis zu elf Jahren mit rund 1.000 jungen Sportlern.

Am Familientag, Sonntag 9. Juli, wird ein buntes und spannendes Programm für die ganze Familie angeboten. Der Tag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem ZMF, der um 11 Uhr im Festivalrestaurant stattfinden wird. Ab 14.30 Uhr folgt ein buntes kostenfreies Programm: Das Spielmobil Freiburg bietet Spiel und Bastelaktionen. Beim Kunstrasen können ZMF-Besucher jeden Alters ihr künstlerisches Talent an Malstaffeleien ausprobieren. Um 15 Uhr tritt die Big-Band des St. Ursula Gymnasiums „The Swing Sisters“ auf. Gegen 16.30 Uhr steht ein Trommelkreis zum Mitmachen für Groß und Klein auf dem Programm. Zum Abschluss ab 18.30 Uhr gibt es eine Flamenco-Tanzshow: Erst treten die jungen Nachwuchstänzerinnen von La Soléa auf, dann folgen die älteren Tänzerinnen.

Neuerungen auf dem ZMF-Gelände sind unter anderem ein neues Zelt fürs Actionprogramm, das knallrot und mit vier Masten wie eine kleine Schwester des großen Zirkuszelts erscheint, eine veränderte Open-Air-Bühne, ein Foodtruck, ein neuer, begehbarer ZMF-Verkaufsstand sowie ein mit weißen, offenen Pagoden und einer zum Platz hin ausgerichteten Terrasse Komplett neu gestaltetes Festivalrestaurant.

Weitere Infos und das Konzertprogramm finden Sie hier: www.zmf.de.

Hauptprogramm

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste