Der FC Basel erleidet Schiffbruch in Valencia

Nach dem 3:0 im Hinspiel vor einer Woche kam der FC Basel in Valencia mit 0:5 n.V. unter die Räder.

Paco Alcacer schoss den FC Basel mit 3 Treffern fast im Alleingang aus der Europa League. Foto: Catherine Körtsmik, Tallinn, Estonia / Wiki Commons

(KL) – Dass man in Valencia nicht nur beim Segeln im Admirals Cup Schiffbruch erleiden kann, merkten die Fußballer des FC Basel gestern Abend. Nach dem 3:0 im Hinspiel, dem „Geisterspiel“ von Basel, verloren die stark ersatzgeschwächten Jungs von Murat Yakin beim FC Valencia im Viertelfinale der Europa League mit 0:5 n.V. und scheiden damit aus dem Wettbewerb aus.

Entscheidend waren 5 Minuten. Nachdem die Basler zunächst geschickt ihren enormen Vorsprung aus dem Hinspiel verteidigten, unterlief Diaz in der 38. Minute ein katastrophaler Fehler – der chilenische Stürmer Paco Alcacer musste den Ball nur zum 1:0 verwerten. In der 42. Minute musste Keeper Yann Sommer Kopf und Kragen riskieren, um vor Vargas zu retten, doch direkt danach versenkte Vargas die Ecke per Kopf im Basler Tor. Das Schlimmste war eingetreten, Valencia war wieder im Geschäft und witterte Morgenluft und das Publikum stand wie ein Mann hinter seinem Team.

In Hälfte zwei konnte der FC Basel dem Druck der Spanier und der 35.000 Zuschauer kaum etwas entgegen setzen. Vor allem das Fehlen von Streller und Stocker machte sich bemerkbar, da die Basler ohne ihre beiden Offensivstars kaum Entlastungsangriffe setzen konnten. So kam es in der 70. Minute nach zahlreichen guten Gelegenheiten für Valencia zum 3:0. Erneut traf Paco Alcacer und das 0:3 aus dem Hinspiel war wettgemacht.

Immerhin retteten sich die Basler in die Verlängerung, doch hier setzte sich der Schiffbruch fort. In der 101. Minute sah erst Diaz Gelb-Rot, dann musste in der 105. Minute auch noch Sauro vorzeitig vom Platz, nachdem er innerhalb von 4 Minuten zwei gelbe Karten kassiert hatte. Mit 8 gegen 10 Feldspielern, schwindenden Kräften und schwindender Moral war das Ende logisch – in der 113. Minute erzielte Paco Alcacer seinen dritten Treffer und Bernat setzte in der 118. Minute den Schlusspunkt zum 5:0.

Schade, dass die Basler ohne ihre besten Spieler antreten musste – doch nun kann sich der FC Basel auf die Meisterschaft konzentrieren, in der die Grasshoppers Zürich bis auf einen Punkt herangekommen sind. Und das Pokalfinale steht auch vor der Tür. Immerhin, wie mittlerweile jedes Jahr hat der FC Basel eine tolle europäische Saison hingelegt, auf die man in Basel stolz sein kann!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste