Der FC Basel fordert den portugiesischen Meister FC Porto

Während sich die deutschen Clubs im Achtelfinale der Champions League mit zum Teil richtig schweren Losen herumschlagen müssen, tritt der FC Basel gegen den FC Porto an.

Hier, im Stadion des FC Porto, wird sich entscheiden, ob der FC Basel sogar das Viertelfinale der Champions League erreichen wird. Foto: Edgar Jiménez, Porto / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 2.0

(PP) – Es hätte schlimmer kommen können für den FC Basel. Die Auslosung des Achtelfinales gestern in Nyon in der Schweiz brachte zwar nicht wie erhofft zuerst ein Auswärtsspiel, doch mit dem portugiesischen Meister FC Porto treffen die Basler auf einen Gegner, der sicherlich eher zu schlagen ist als Real Madrid oder der FC Bayern München. Was allerdings nicht heißen soll, dass man den FC Porto auf die leichte Schulter nehmen sollte. Doch das weiß Trainer Paulo Sousa vermutlich besser als jeder andere…

Für die deutschen Teams kam es zum Teil knüppeldick. So müssen Bayer Leverkusen und Schalke 04 zuerst daheim gegen die beiden Champions League-Finalisten des Vorjahrs antreten, nämlich Atlético Madrid und Real Madrid (auf Schalke denkt man noch mit Schrecken an das 1:6 in der letzten Saison…), Borussia Dortmund trifft zuerst auswärts auf Juventus Turin, immerhin einen Verein, gegen den man schon einmal ein CL-Finale gewonnen hat (auch, wenn das ziemlich lange her ist…) und Bayern München tritt zunächst bei Shakhtar Donetzk in der Ukraine an. Hm. In der Ukraine? In der „Volksrepublik Donetzk“? Wer weiß, wie die Situation dort im Mrz 2015 aussieht. Rein sportlich sollte dieser Gegner aber kein unüberwindbares Hindernis für die Bayern darstellen.

Die beiden verbliebenen französischen Teams im CL-Achtelfinale haben ebenfalls schwere Lose gezogen. So tritt Paris St. Germain erst daheim gegen den FC Chelsea an, während der AS Monaco zu Arsenal London reisen muss. Dieser doppelte Vergleich der Ligue 1 und der Premier League könnte ziemlich einseitig zugunsten der Teams von der Insel ausfallen.

Doch darf sich eigentlich niemand über ein vermeintlich leichtes Los freuen. Denn wer im Achtelfinale der Champions League steht, der kann auch Fußball spielen. Alle Paarungen sind hochinteressant, wobei Manchester City – FC Barcelona mindestens so spannend klingt wie Juventus Turin – Borussia Dortmund.

Das Achtelfinale im Überblick:

Paris St. Germain – FC Chelsea
Manchester City – Barcelona
Bayer Leverkusen – Atletico Madrid
Juventus Turin – Borussia Dortmund
FC Schalke 04 – Real Madrid
Shakhtar Donetsk – FC Bayern München
FC Arsenal – AS Monaco
FC Basel – FC Porto

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste