Der Gentleman hängt den Schläger an den Nagel

Mit 41 Jahren ist Schluß – einer der besten Tennisspieler aller Zeiten hört zum Ende der Saison auf. Das letzte ATP-Turnier von Roger Federer ist der „Laver Cup“, der nächste Woche in London steigt.

Roger Federer - einer der besten Tennisspieler aller Zeiten beendet seine Karriere. Foto: slgckgc / Wikimedia Commons / CC-BY 2.0

(KL) – Ist er der beste Tennisspieler aller Zeiten? Das ist schwer zu beantworten, denn in den Jahrzehnten gab es immer Überflieger, die in ihrer Zeit den Tennissport dominierten. Man denke nur an einen Björn Borg, einen Ivan Lendl, einen Pete Sampras, einen Raffael Nadal und die vielen Topstars, die alle Anspruch auf einen solchen Titel erheben könnten. Aber am Ende ist das (fast) egal – die Sportwelt wird sich immer an Roger Federer erinnern, der nicht nur durch sein geniales Spiel bestach, sondern auch durch seine Einstellung neben dem Court. Dass er nun mit 41 seine Karriere beendet, nachdem er der Tenniswelt zwei Jahrzehnte lang Sternstunden beschert hat, ist der Moment, dem Baselbieter für diese einzigartige Karriere zu danken.

Mit 41 Jahren stellen sich selbst bei einem tadellosen Sportsmann wie Roger Federer die Zipperlein ein. Nach vielen Verletzungen ist jetzt eben Schluß, auch, wenn Federer selbst seine eigene Entscheidung zum Aufhören als „bittersüß“ bezeichnete.

Doch viel mehr hätte er nun auch nicht mehr erreichen können. Denn Roger Federer hat ungefähr alles gewonnen, was man im Tennis gewinnen kann. 103 Einzeltitel, 20 Grand Slam-Titel, Davis Cup-Sieger, Olympiasieger – da kommt dann auch nicht mehr viel.

Keine Skandale, keine nervenden Auftritte, dafür Heimatverbundenheit und eine geerdete Haltung. Als die „Swiss Indoors“ wegen finanzieller Schwierigkeiten gefährdet waren, griff Federer in die eigene Tasche und sicherte so die Existenz des hochkarätigen Hallenturniers in seiner Heimatstadt Basel. Ohne, dass er darum viel Aufheben gemacht hätte.

Achtmal gewann Roger Federer das mythische Turnier von Wimbledon, das zu ihm so gut passte wie er zu diesem Turnier. Der Gentleman in Weiß wird in den Geschichtsbüchern des Sports einen festen Platz haben, in seiner Heimat Basel sowieso. Nun kann man Roger Federer einen guten Ruhestand mit seiner Familie wünschen – dem Tennissport wird er auf die eine oder andere Weise sicherlich verbunden bleiben und die Tennisfans in der Region hoffen im Winter natürlich noch einmal auf einen Auftritt Federers bei „seinem“ Turnier – den Swiss Indoors in Basel. Alles Gute für die Zukunft und danke für alles, Roger Federer!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste