Der Goldene Windbeutel 2020 geht an – Grünländer-Käse von Hochland

65.000 Verbraucher*innen haben an der Abstimmung zur dreistesten Werbelüge 2020 teilgenommen und fast die Hälfte hat sich für den strahlenden Gewinner entschieden: Grünländer-Käse von Hochland.

Das Abstimmungsergebnis der Wahl zum "Goldenen Windbeutel 2020"... Foto: foodwatch.org

(KL) – Der Käse sieht toll aus. Ein hübsches Wiesen-Design, in grün gehalten, und die Info, dass die Milch für diesen Käse von „Freilaufkühen“ stammt. Angesichts der grünen Wiesen auf der Verpackung könnte man leicht auf die Idee kommen, dass hier glückliche Kühe grasen, die dann die gesunde Milch für die Herstellung dieses Käses liefern. Pustekuchen – die Kühe stehen im Stall und können sich gerade mal um die eigene Achse drehen. Und damit gewinnt der Grünländer-Käse von Hochland den “Goldenen Windbeutel 2020″ für die dreisteste Werbelüge des Jahres.

Die Mitarbeiter der NGO „Foodwatch“ haben sich dann die Mühe gemacht, den glücklichen Gewinner 2020 in Bayern zu besuchen, um den Preis persönlich zu übergeben. Aber seltsam, der „Goldene Windbeutel“ gehört zu den Preisen, die bei den Preisträgern nicht sonderlich beliebt sind. In diesem VIDEO sehen Sie, wie das Unternehmen auf diese Auszeichnung reagierte…

Hinter dem Grünländer-Käse von Hochland (28.443 Stimmen, 43,5 %) gab es ein richtiges Gedrängel um die Podiumsplätze. Zweiter wurde der Volvic Bio Rooibos-Tee von Danone Waters (11.527 Stimmen, 17,6 %), Bronze ging an die Arla haltbare Bio-Weidemilch (9193 Stimmen, 14 %). Das Podium verpasste nur knapp die Marmelade Zentis „50% weniger Zucker” Erdbeere (8709 Stimmen, 13,3 %) und unser heimlicher Favorit, der Be-Kind Protein-Riegel Erdnuss von Mars (7584 Stimmen, 11,6 %) kam nur auf den letzten Platz. Verdient hätten den „Goldenen Windbeutel“ allerdings alle Finalisten.

Man kann der NGO „Foodwatch“ gar nicht dankbar genug sein, dass sie immer wieder die Werbelügen der Hersteller ins Licht der Öffentlichkeit bringt. Und ebenso erfreulich ist, dass sich so viele Verbraucher*innen an der Abstimmung beteiligt haben. Wir sind gespannt auf den Wettbewerb 2021 und jede Wette, auch im nächsten Jahr gibt es wieder unglaublich dreiste Werbelügen…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste