“Der große Gatsby” Open Air

Die Freiburger Immoralisten setzen ihre sommerliche Open-Air-Tradition fort und geben dem großen Gatsby ordentlich Luft zum Atmen.

„Sie zogen von Ort zu Ort, immer dorthin wo Polo gespielt wurde und die Leute zusammen reich waren.“ Fotos: Immoralisten

(AB) – Die Immoralisten zieht es ins Freie. Das kleine Freiburger Theater in der Eschholzstraße lüftet den hauseigenen Spielort aus und zerrt den schon leicht angestaubten, großen Gatsby auf den Innenhof. Nach “Reigen” (2011), “Kasimir und Karoline” (2012), “Der Geizige” (2013) und “Ehen werden im Himmel geschlossen” (2014) ist “Der große Gatsby” das fünfte Open-Air-Stück der ambitionierten Theaterschmiede in Freiburgs Stadtteil Stühlinger.

Zur Story: Der junge Nick Caraway mietet jobbedingt ein Haus auf Long Island, direkt neben dem beeindruckenden Anwesen des Millionärs Gatsby. Die Nächte sind erfüllt vom Lärm der Glamourparties, denen der Gastgeber auf geheimnisvolle Art fern bleibt. Als Nick dem Magnaten durch Zufall begegnet, offenbart sich eine schicksalhafte Verbindung: Vor Jahren hatte Gatsby eine Affäre mit Nicks Cousine Daisy, die inzwischen mit einem grobschlächtigen Playboy verheiratet ist. Gatsby ist  immer noch besessen von ihr und dem Gedanken, sie durch den Erwerb von möglichst viel Prestige und Besitz zurückzugewinnen. Er bittet Nick ein Treffen zu arrangieren, um die Beziehung wieder aufleben zu lassen – eine folgenschwere Entscheidung.

Die Immoralisten präsentieren Francis Scott Fitzgeralds Roman von 1925 als unsterblichen Bilderbogen über den Geist des Jazz-Age, die Roaring Twenties und die Prohibition. Neben “Zärtlich ist die Nacht” (1937) gilt “Der große Gatsby” als herausragendes Werk des 1940 in Los Angeles verstorbenen US-Schriftstellers. Die Immoralisten kommentieren ihre Inszenierung so: “Konsum und Luxus sind hohle Pappfassaden, in denen das Glück niemals beheimatet war. Wir erzählen diese zeitlose Parabel über die Projektionen von Liebe in einer eigenen Dramatisierung neu.”

Die Premiere findet am Donnerstag dieser Woche statt, am 9. Juli, 2015, um 20.30 Uhr.

Besetzung: Jay Gatsby: Sebastian Ridder / Daisy Buchanan: Chris Meiser / Nick Carraway: Jochen Kruß / Tom Buchanan: Florian Wetter / Jordan Baker: Natalja Althauser / George B. Wilson: Uwe Gilot / Myrtle Wilson: Anna Tomicsek. Übersetzung/ Dramaturgie: Tanja Trentmann. Dramatisierung/ Regie/ Bühne: Manuel Kreitmeier.

Weitere Termine:
11./16./17./18./22./23./25./29./30./31. Juli.
1./12./13./14./15./20./21./22./27./28./29. August.
3./4./5. September.

Infos: www.immoralisten.de

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste