Der Herbst ist da – heute startet die 83. Europamesse in Straßburg

Die große elsässische Verbrauchermesse läuft bis zum 14. September – Gastland ist in diesem Jahr Indien.

Schon zum 83. Mal läutet die "Foire Européenne" in Straßburg den europäischen Herbst ein! Foto: Veranstalter

(AP/Red) – Vom 4. bis 14. September werden rund 200.000 Besucher auf der Europamesse erwartet, die wie jedes Jahr pünktlich zum Schuljahresbeginn einen bedeutenden Gradmesser für die elsässische Wirtschaft darstellt. 11 Tage lang präsentieren 1000 Aussteller aus dem In- und Ausland unter anderem Produktneuheiten, Kunsthandwerk aus aller Welt, Deko- und Geschenkideen, Beauty und Wellness, Landwirtschaft sowie Waren und Dienstleistungen rund ums Eigenheim.

Diesjähriges Gastland der Europamesse ist Indien. Mit der Ausstellung „Das Indien der Maharadschas“ möchte der Ehrengast zur Entdeckung der Region Rajasthan in Nordindien mit den Städten Jaipur, Jodhpur und der Wüste Thar einladen. Neben kulinarischen Spezialitäten gibt es ferner indisches Kunsthandwerk und indische Tanzkultur zu entdecken.

Concours Lépine auf der Europamesse. – Ganz im Zeichen der Innovation steht der seit 1901 durchgeführte „Concours Lépine“, der seitdem als „Innovationsbeschleuniger“ gilt. Bei diesem Wettbewerb werden jedes Jahr innovative Erfindungen ausgezeichnet. Der Concours Lépine hat zur Entwicklung des französischen Know-Hows beigetragen und Gegenstände ans Licht gebracht, die unseren Alltag verändert haben, wie den Kugelschreiber (1919), das Dampfbügeleisen (1921) oder die Unterdruck-Minipumpe Aspivenin zur Soforthilfe bei Stichen oder Bissen (1983). In Halle 5 der Europamesse gibt es unter den Themen Natur und Lebenskunst, Gesundheit und neue Technologien, Transport und Industrie zahlreiche Neuheiten zu entdecken; beispielsweise das Fahrzeug Iris Viséo, deren Fahrerkabine in drei Meter Höhe katapultiert werden kann und somit ein großes Blickfeld bietet – mit der Größe eines Stadtautos. Die diesjährige Preisverleihung findet im Rahmen der Europamesse am 13. September im Hotel Mercure in Straßburg statt.

Trotz der noch fragilen französischen Wirtschaftskonjunktur bleibt der durchschnittliche Einkaufskorb der Besucher mit 246 Euro (2014) stabil und unterstreicht die Zufriedenheit der Verbraucher und Aussteller. Im Durchschnitt kaufen 72 % der Besucher auf der Messe ein, die durchschnittliche Besuchsdauer beträgt knapp 4 Stunden. Frankreichweit gilt die Straßburger Europamesse als dynamischste Verbrauchermesse direkt hinter Paris und leistet jedes Jahr einen wichtigen Beitrag zur Ausstrahlung und Attraktivität des Elsass.

Praktische Informationen:

83. Europamesse
4. bis 14. September 2015
Messegelände Straßburg-Wacken

Öffnungszeiten:
täglich 10 bis 19 Uhr

Donnerstag, 10. September Afterwork von 18 bis 21 Uhr
Samstag, 5. und 12. September Nocturne bis 22 Uhr

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste