Der „Literarische Adventskalender“ (33)
Autor Stefan Böhm und Eurojournalist(e) präsentieren: „Straßburger Glaubensbekenntnis - Kommissar Sturnis dritter Fall“. Heute: Kapitel 33 – „Der Ehrenbürger“
(Red) – Dieses Jahr dauert die Adventszeit bei uns etwas länger… und deshalb läuft jetzt noch unser „Literarischer Adventskalender“ von Stefan Böhm. ? Aber nicht mehr lange…
Kapitel 33 – Der Ehrenbürger
Monate später erreichte ihn ein offizielles Schreiben der Stadt Straßburg. Das neue Museum war inzwischen eingeweiht. Zum Dank dafür, dass er der Stadt einen neuen Touristenmagneten beschert habe, wolle man sich erkenntlich zeigen. Deshalb lasse man ihm die Ehre zuteilwerden, sich mit einer Gravur auf einem Sandstein auf dem Turm des Münsters zu verewigen.
Sturni war ehrlich gerührt. Diese Tradition, die seit dem 16. Jahrhundert gepflegt wurde, war im 19. Jahrhundert verboten worden, weil auf dem Turm die noch nicht gravierten Sandsteine ausgingen. Stattdessen durften sich Besucher nur noch in ein Gästebuch eintragen. Nach fast zweihundert Jahren war er, Antoine Sturni, der erste Bürger der Stadt, dem diese Auszeichnung zugestanden wurde.
Bei schönstem Wetter nutzte er die Gelegenheit zu einem Familienausflug, mit Margaux, Christian und Jean, Olivia, sowie seiner Ex-Frau samt Familie. Für Sturni war dies ein ganz besonderer, ein emotionaler Moment.
Anstatt seinen Namen in den Sandstein zu meißeln, entschied er sich für folgende Inschrift:
„In Erinnerung an Oriane Jacquesson, die das am besten gehütete Geheimnis des Straßburger Münsters aufgedeckt und dafür mit dem Leben bezahlt hat.“
Fortsetzung folgt…
Straßburger Glaubensbekenntnis
Kommissar Sturnis dritter Fall
Originalausgabe
1. Auflage
© 2020 Stefan Böhm
Taschenbuch-ISBN: 978-3-969-66410-0
Umschlagsgestaltung und Satz:
Sarah Schemske (www.buecherschmiede.net)
Lektorat: Martin Villinger
Korrektorat: Bücherschmiede (www.buecherschmiede.net)
Bestellung und Vertrieb: Nova MD GmbH, Vachendorf
Druck und Bindung:
Sowa Sp. z o.o.
ul. Raszyńska 13
05-500 Piaseczno
Polen
Alle Rechte vorbehalten. Alle Figuren und deren Biografien sind erfunden, Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen wären zufällig und nicht beabsichtigt.
„Straßburger Glaubensbekenntnis“ erscheint demnächst als Taschenbuch und ist bereits jetzt als E-Book erhältlich!
Seit dem 21. Dezember gibt es die „Straßburger Geheimnisse“ auch als Taschenbuch! Bestellen kann man’s hier!
„Straßburger Geheimnisse – Kommissar Sturnis erster Fall“ finden Sie beispielsweise hier!
„Pariser Enthüllungen – Kommissar Sturnis zweiter Fall“ finden Sie, wie immer Amazon-frei, hier!
Kommentar hinterlassen