Der „Literarische Adventskalender“ (5)

Autor Stefan Böhm und Eurojournalist(e) präsentieren: „Straßburger Glaubensbekenntnis - Kommissar Sturnis dritter Fall“. Heute: Kapitel 5 – „1434: Brief an Nikolaus“

Das Mittelalter war nicht nur hart, sondern auch eine Quelle der Inspiration und der Kreativität... Foto: Stefan Böhm / CC-BY-SA 4.0int

Kapitel 5. – 1434: Brief an Nikolaus

Wohledler Freund,

ich danke Euch für Euren Besuch, den ich schon bald in Basel erwidern möchte. Es erfüllt mich mit großer Freude, dass wir uns nun regelmäßig werden sehen können. Auf dem Rhein oder dem Rücken eines Pferdes ist Basel innerhalb kurzer Zeit von Straßburg aus zu erreichen.

Inzwischen habe ich meine Werkstatt eingerichtet und mit meinen Arbeiten begonnen. Schon seit geraumer Zeit beschäftigt mich eine große Idee, deren Umsetzung ich hier verwirklichen möchte. Noch ist sie vage, doch spüre ich, dass ich hier mein Glück finden und Großes erschaffen kann. Wo, wenn nicht hier, sollte mir dies gelingen? Noch nie habe ich in solcher Fülle talentierte Handwerker gesehen, Goldschmiede, Tischler und viele mehr, derer ich mich bei der Umsetzung meiner Erfindung zu bedienen gedenke.

Eure neuesten Schriften habe ich gelesen, die concordantia catholica eingeschlossen. Ich teile Eure Auffassung, dass eine Reform der Kirche dringend nottut. Doch bin ich uneins mit Euch über den richtigen Weg. Immer sucht Ihr nur den Konsens, seid auf Ausgleich bedacht, um die Einheit der Kirche wiederherzustellen und zu wahren.

Ich glaube nicht, dass die dringend notwendigen Reformen der Kirche auf diese Weise durchgesetzt werden können, aber darüber unterhalten wir uns bei unserer nächsten Zusammenkunft. Es drängt mich, mehr über Euer Wirken auf dem Konzil zu Basel zu erfahren. Empfindet es als Privileg, an der neben dem Konzil von Konstanz wahrscheinlich wichtigsten Synode in diesem Jahrhundert teilnehmen zu können. Derzeit ist es wichtiger denn je, die zentralen Fragen unseres Glaubens zu erörtern und wegweisende Entscheidungen zu treffen. Von diesen Entscheidungen wird abhängen, ob unsere Kirche noch eine geeinte Zukunft hat, oder aber ein endgültiger Bruch vonnöten ist.

Sollte es mir gelingen, mein großes Vorhaben in die Tat umzusetzen, dann werdet auch ihr davon profitieren, dann werden sich Eure Gedanken, Eure Schriften in Windeseile in der gesamten Christenheit verbreiten lassen. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Treuergeben

Euer Henne

Fortsetzung folgt…

Stefan Böhm

Straßburger Glaubensbekenntnis
Kommissar Sturnis dritter Fall

Originalausgabe
1. Auflage
© 2020 Stefan Böhm
Taschenbuch-ISBN: 978-3-969-66410-0
Umschlagsgestaltung und Satz:
Sarah Schemske (www.buecherschmiede.net)
Lektorat: Martin Villinger
Korrektorat: Bücherschmiede (www.buecherschmiede.net)
Bestellung und Vertrieb: Nova MD GmbH, Vachendorf
Druck und Bindung:
Sowa Sp. z o.o.
ul. Raszyńska 13
05-500 Piaseczno
Polen

Alle Rechte vorbehalten. Alle Figuren und deren Biografien sind erfunden, Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen wären zufällig und nicht beabsichtigt.

Straßburger Glaubensbekenntnis“ erscheint demnächst als Taschenbuch und ist bereits jetzt als E-Book erhältlich!

Straßburger Geheimnisse – Kommissar Sturnis erster Fall“ finden Sie beispielsweise hier!

Pariser Enthüllungen – Kommissar Sturnis zweiter Fall“ finden Sie, wie immer Amazon-frei, hier!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste