Der nächste französische Präsident?

Vor Wochen noch chancenloser Außenseiter hat François Fillon von dem unsäglichen Duell zwischen Alain Juppé und Nicolas Sarkozy profitiert und ist plötzlich Herausforderer von Marine Le Pen.

Dre nächste französische Präsident ? Foto: Eurojournalist(e)

(KL) – Das Dilemma der französischen Politik ist das gleiche wie in Deutschland. Verkrustete Parteistrukturen verhindern, dass sich junge Talente in der Politik durchsetzen können. Und dieser Umstand führt dann zu solchen Stichwahlen wie gestern bei den Vorwahlen der französischen Konservativen, die François Fillon deutlich für sich entschied. Erneut rückt das politische Frankreich weiter nach rechts.

Vorwahlen, Vorwahlen – langsam mag man es gar nicht mehr hören. Unterirdische politische Debatten, geprägt von einem Mangel an Respekt, von Ideenlosigkeit, von billigen Schlagworten, haben es geschafft, dass alle nur noch eines wollen, nämlich dass dieser ganze Zirkus vorbei ist. Egal, wie das Ergebnis ist, Hauptsache vorbei.

Und dieses Ergebnis ist eindeutig – François Fillon siegt in der Stichwahl mit 68,7 % der Stimmen, während Alain Juppé, der noch vor wenigen Wochen haushoher Favorit war, mit 31,3 % die Segel streichen muss. Er wird es verkraften können, mit 70 Jahren hat er ohnehin das Verfallsdatum für Hoffnungsträger überschritten gehabt.

Doch ist François Fillon der Hoffnungsträger? Für alle diejenigen, die Politik vom konservativen Rand der Rechten mögen, ja. Keine Homoehe, Verlängerung der Wochenarbeitszeit, antieuropäische Grundhaltung, das Programm von François Fillon ist von einem längst ausgestorbenen Konservatismus geprägt. „Das geringere Übel“, so hörte man überall in der Woche zwischen den beiden Wahlgängen, doch muss man sich die Frage stellen, ob das tatsächlich stimmt.

Denn Fillon ist kein Freund Europas, er ist ein Vertreter der „sozialen Kälte“, er ist stockkonservativ und, was viele gerne vergessen, er war 5 Jahre lang Ministerpräsident unter Nicolas Sarkozy und damit genau für diejenige Politik verantwortlich, die Frankreich in die Krise geführt hat. Die Vorstellung, dass sich nächstes Jahr in der Stichwahl ums Präsidentenamt François Fillon und Marine Le Pen gegenüberstehen, macht Sorgen. Und auch, dass das politische Frankreich immer weiter nach rechts rutscht und das offenbar gar nicht merkt.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste