Der Oberrhein – spektakulär bei jedem Wetter

Ob im Sommer, Frühling, Winter oder Herbst - der Oberrhein bietet tolle Ausblicke. Spektakulär, mit genialen Panoramen und manchmal sogar geradezu dramatisch!

Solche wilden Wolkenformationen bringt der Herbst am Oberrhein - ideal zum Powertanken! Foto: Eurojournalist(e)

(WB) – Irgendwie versteht man die Touristen, die in unsere schöne Region kommen, um Kraft zu tanken, um gut zu essen (der Oberrhein zählt zu den Regionen Europas, in denen die meisten Sterneköche ihre Kunst zelebrieren…) und um unsere atemberaubenden Landschaften zu genießen. Auch, wenn im Moment das Wetter gar nicht so toll ist, lohnen sich Ausflüge in die Natur, wo Sie wunderbare Stimmungen erleben können. Wild, groß und beeindruckend.

Das Foto, das diesen Text begleitet, wurde am Sonntagnachmittag auf dem Batzenberg aufgenommen, direkt im Vorland des Schwarzwalds, ein wenig südlich von Freiburg, am Tor zum Markgräfler Land – rund um diesen Weinberg (dessen Tropfen von der Winzergenossenschaft Wolfenweiler perfektioniert werden) gibt es kleine Restaurants, Straußenwirtschaften und Cafés, die zu einer Pause einladen, nachdem man diese spektakulären Rundblicke genossen hat.

Im Westen sieht man die Vogesen (und leider auch die beiden Türme von Mordor, also von Fessenheim), hinter einem liegt der Schwarzwald, südlich liegt der Belchen und die Rheinische Tiefebene, die bis Basel geht und im Norden liegt die Stadt Freiburg. Über einem, ein wilder Himmel, der alle Farbnuancen von dunkelgrau bis hellblau durchdekliniert. Die Wolkengebilde laden ein, sich zu setzen, zu schauen, seinen Gedanken freien Lauf zu lassen und dabei die frische und sauerstoffhaltige Luft des Schwarzwalds zu atmen.

Das Beste daran ist, dass dieses Paradies direkt vor unserer Haustür liegt. Da muss man nicht weit wegfahren, es reicht, einfach hinaus zu gehen und dieses üppige Angebot zu nutzen. Anstatt am Wochenende vor dem Fernseher zu hängen, können Sie bei einem Ausflug in die Natur richtig Power tanken, die weit in die Woche hinein vorhält.

Jetzt, wo sich auch der Herbst seinem Ende nähert, warten wir auf den ersten Schnee. Nutzen Sie diese Zeit, genauso wie die zahllosen Touristen, die uns um unsere schöne Region beneiden und die ihren Urlaub dafür investieren, diese schöne Region mit uns zu teilen, diese Region, die uns 365 Tage im Jahr gehört. Also sollte man gar nicht erst anfangen, über das Wetter zu meckern, sondern man sollte dem Himmel dafür danken, dass wir hier leben dürfen. Ein erwärmender Gedanke zum Wochenbeginn – am besten machen Sie jetzt schon mal Pläne für einen schönen Ausflug am nächsten Wochenende. Versprochen – es lohnt sich!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste