Der Racing Club de Strasbourg klopft an die Tür zum Oberhaus

Zwei Spieltage vor Ende der Saison führt Racing die Tabelle der 2. französischen Liga mit 3 Punkten Vorsprung an. Aber durch ist Racing noch nicht.

Die Meinauin Straßburg könnte schon bald wieder große Fußballabende erleben! Foto: JMRW67 / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(KL) – Die Chancen, dass demnächst nach dem SC Freiburg und dem FC Basel ein weiterer Fußballverein vom Oberrhein in der höchsten nationalen Liga spielt, stehen so gut wie lange nicht mehr. Denn der Racing Club de Strasbourg schickt sich an, nach langen Jahren des Gangs durch die Wüste wieder dorthin zu gelangen, wo er hingehört – in die 1. französische Liga! Nach dem 1:1 beim direkten Konkurrenten RC Lens vom Montag darf in der Meinau geträumt werden.

Schon am Freitagabend könnte Racing beim Tabellen-10. Niort den Aufstieg klar machen, doch dürfen die Straßburger jetzt auf der Zielgeraden nicht die Konzentration verlieren, denn theoretisch können noch sechs Mannschaften den Sprung unter die ersten drei Teams schaffen, die allesamt in die 1. Liga aufsteigen.

Neben Racing (63 Punkte) wollen Amiens und Troyes (jeweils 60 Punkte), Lens und Brest (jeweils 59 Punkte) und sogar Nimes (58 Punkte) ins Oberhaus des französischen Fußballs.

Sollte es an diesem Freitag nicht klappen, dann hat Racing ein Endspiel am Freitag danach – und könnte in diesem Fall den Aufstieg mit einem Heimsieg gegen den 14. Bourg-en-Bresse klarmachen.

Und dann würde ein jahrelanger Leidensweg des Vereins und seiner treuen Fans ein Ende finden, der in der Saison 2011-12 mit dem Zwangsabstieg des Vereins in die 5. Liga begann. Nach zahllosen Skandalen und Skandälchen musste sich der Straßburger Traditionsverein durch alle Ligen wieder nach oben quälen und wer in der Saison 2012-13 das erste Spiel von Racing in der 5. Liga gegen die AS Illzach-Modern vor über 11.000 trotzigen Zuschauern erlebt hat, der weiß, was die Fans in all diesen Jahren durchmachen mussten…

Also Racing, Stutzen hochziehen und die letzten Punkte einfahren! Es wird Zeit, dass der Racing Club de Strasbourg wieder erstklassig wird!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste