Der Racing Club de Strasbourg schaut über die Grenze

Wenn sogar der KICKER darüber berichtet, dann steckt Substanz dahinter. Der Racing Club de Strasbourg bietet einen neuen Service für seine deutschen Fans!

Auch der KICKER berichtete über den neuen Service des RCS Strasbourg für seine deutschen Fans! Foto: privat

(KL) – Darauf haben viele lange gewartet – der Racing Club de Strasbourg Alsace integriert ab sofort die deutsche Sprache in seine Kommunikation und das ist gut und richtig, denn der Verein aus der Europahauptstadt hat viele Fans in Baden, insbesondere in Nordbaden (mit dem KSC gibt es eine langjährige Fanfreundschaft) und in der Ortenau. Um diese Fans besser ins Vereinsleben einzubinden, gibt es ab sofort eine offizielle Facebook-Seite und einen Twitter-Account, auf dem die deutschsprachigen Fans die Aktualität des Vereins auf Deutsch verfolgen können.

Spielvorschau, Spielbericht, Hintergrundinformationen – genau das wollen die Verantwortlichen des Vereins ihren deutschen Fans bieten. Zum Start des deutschsprachigen Abenteuers nahmen die Spieler und Präsident Marc Keller ein Video auf, in dem sie den deutschen Fans auf Deutsch (!) ein „Herzlich Willkommen“ sagen und Marc Keller hat völlig Recht, wenn er in diesem Video sagt, dass sein Team vielleicht in der deutschen Sprache noch nicht ganz sattelfest ist, sich aber alle große Mühe geben…

Dass diese Neuerung unter dem Präsidenten Marc Keller eingeführt wird, ist wenig erstaunlich, denn immerhin ist der frühere französische Nationalspieler auch in Deutschland kein Unbekannter, seine Jahre beim Karlsruher SC (81 Spiele, 17 Tore) sind vielen noch im Gedächtnis.

Angesichts der vielen deutschen Fans, die zu den Spielen von Racing in die Meinau kommen, ist diese neue sprachliche Ausrichtung ein Ausrufezeichen wert – und das setzte am letzten Donnerstag das Fachmagazin KICKER, das diese Neuerung erwähnte.

Das Team, das sich um den deutschen Sprachbereich von Racing unter der Leitung des Kommunikationschefs Thierry Hubac kümmert, besteht aus langjährigen „Aktivisten“ der deutsch-französischen Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen, die alle eines vereint – die Liebe zu diesem ungewöhnlichen Verein, der nach Jahren der von Verband verordneten Abstinenz endlich wieder in der höchsten französischen Spielklasse kickt und dort gerade einen kleinen Lauf hat, der mit dem Unentschieden (3:3) gegen Olympique Marseille begann, sich mit dem Auswärtssieg (2:3) bei OGC Nizza fortsetzte und durch den Sieg (5:4 n.E.) im Ligapokal seine Fortsetzung gegen AS Saint-Etienne fand.

Also, ab sofort können Sie die ganze Aktualität des Racing Club de Strasbourg Alsace auch auf Deutsch verfolgen! Jetzt geht’s los!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste