Der sicherste Tag des Jahres

Freitag, der 13. jagt vielen Menschen einen Schauer über den Rücken, doch das vermeintliche Unglücksdatum ist gar keines, sondern eher der sicherste Tag des Jahres…

Irgendwie assoziiert man nichts Gutes mit dem Freitag, den 13. - aber das ist falsch... Foto: Ian Gratton from Sutton-n-Craven, North Yorkshire, England / Wikimedia Commons / CC-BY 2.0

(KL) – Heute ist der Tag, den Versicherungen lieben, denn an keinem anderen Tag als dem Freitag, den 13., müssen die Versicherungen weniger Schäden regulieren. Der Grund ist ganz einfach – da sich viele Menschen vor diesem Datum fürchten, passen sie im Alltag mehr auf und folglich passieren weniger Unfälle. Der Freitag, der 13. ein Unglücksdatum? Eher nicht. Es gibt auch gar keinen rationalen Grund dafür.

Der Hintergrund des Aberglaubens ist schnell erklärt. 13 Jünger saßen nach dem christlichen Glauben mit Jesus beim Abendmahl – wären es nur 12 gewesen und wäre der Verräter Judas erst gar nicht zum Abendmahl erschienen, wäre die ganze Geschichte des Abendlandes vermutlich anders verlaufen. Daher ist in unseren Breitengraden die 13 eine eher ungute Zahl.

Dazu kommt der Freitag, also der Tag, an dem Christus ans Kreuz geschlagen wurde (man verzeihe uns diese religiösen Referenzen). Außerdem wurden im Mittelalter oft Hinrichtungen an Freitagen durchgeführt, weswegen die Kombination „Freitag“ und „13“ allgemein als richtig mies gilt.

Doch rein statistisch ist der Freitag, der 13., alles andere als ein mieser Tag. Es passieren weniger Unfälle im Haushalt, auf der Straße, im täglichen Leben – da alles Angst haben, dass etwas passieren könnte. Insofern sollten Sie sich in aller Ruhe auf ein geradezu sommerliches Wochenende einstellen, mit Temperaturen bis zu 25 Grad und den Freitag, den vergessen Sie am besten. Es wird heute ohnehin nichts Schlimmes passieren…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste