Der Sommer kommt. Genau so sicher wie Café//Kuchen.

Wie jeden ersten Mittwoch im Monat findet auch an diesem Mittwoch, den 4. Mai, das berühmte Treffen “Café//Kuchen” auf der Passerelle des Deux Rives statt.

An diesem deutsch-französischsten aller Orte findet das Treffen "Café//Kuchen" statt. Foto: © Kai Littmann

(KL) – So lange es Eurojournalist.eu und den Verein “Garten//Jardin” gibt, so lange werden wir zu jedem Monatbeginn auf eine Veranstaltung hinweisen, die uns am Herzen liegt – “Café//Kuchen” ist seit über 10 Jahren eine Institution, die mehr zum deutsch-französischen Verständnis beigetragen hat als viele andere offizielle Aktionen. Der Grund für den Erfolg dieser Veranstaltung ist einfach: hier begegnen sich Menschen, ohne großen Schnickschnack, ohne offizielle Ansprachen. Diese deutsch-französische Begegnung ist authentisch, verfolgt keine eigennützigen oder gar politischen Ziele, sondern bringt einfach nur die Menschen zusammen. Stark.

Dass “Café//Kuchen” ein solches Erfolgsmodell wird, hätten sich die Organisatoren vor 10 Jahren auch nicht träumen lassen. Doch das Format sorgt bereits für die hohe Akzeptanz bei Elsässern und Badnern. Denn das Grundprinzíp, nach dem “Café//Kuchen” funktioniert, ist denkbar einfach. Jeder und jede bringt eine Kleinigkeit zum Essen und/oder zum Trinken mit, alle teilen die deutschen und französischen Spezialitäten und genießen das zweisprachige Beisammensein, das auch an der frischen Luft unter einem Motto steht, das man auf beiden Ufern des Rheins kennt – “Gemütlichkeit”.

Beim “Café//Kuchen” begegnen sich Elsässer und Badener ganz natürlich, ohne besonderen Anlass, ohne Gedenkfeier, ohne ministerielle Ansprache, ohne Dresscode. Von Mensch zu Mensch.

Willkommen ist jeder, bezahlen muss niemand. Das ist das Schöne am Teilen und siehe da, das System funktioniert seit 10 Jahren! Weil es den Menschen am Herzen liegt, weil niemand diese deutsch-französische Bürgerbegegnung dadurch gefährden will, dass er sich dort nun “durchfuttert”.

Mittlerweile ist “Garten//Jardin” etwas in die Jahre gekommen. Doch “in die Jahre gekommen” bedeutet nicht, dass man rostet. Im Gegenteil, rund um den Café//Kuchen werden geführte Wanderungen, Fahrradtouren, kulturelle Ausflüge und Kurzvorträge organisiert – das Programm erweitert sich von Jahr zu Jahr.

Also – Rendezvous am Mittwoch, den 4. Juni, um 16 Uhr auf der Plattform der Passerelle des Deux Rives, die wie ein Band das französische und deutsche Ufer miteinander verbindet. Und mit der Plattform, die sich weder in Deutschland, noch in Frankreich befindet, und damit das wohl schönste Symbol der deutsch-französischen Freundschaft ist. Und nicht vergessen – bringen Sie etwas zum Essen und zum Trinken und zum Teilen mit. Damit es “Café//Kuchen” auch in 10 Jahren noch gibt. Und in 20.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste