Der Verrat

Der ehemalige französische Premierminister Manuel Valls schlägt sich auf die Seite des fragwürdigen Heilsbringers Emmanuel Macron. Und er verrät damit nach seinem Präsidenten auch noch seine Partei.

Als nächstes müsste Manuel Valls eigentlich Emmanuel Macron einen Dolch in den Rücken stossen. Foto: Eurojournalist(e)

(KL) – Er war der Premierminister von François Hollande und sein Traum war es, seinen Chef zu beerben. Daher trat Manuel Valls kurz vor Beginn der Vorwahlen der PS von seinem Posten zurück, um bei seiner Kandidatur vergessen zu machen, dass er einen Großteil der Verantwortung für die schlechte Bilanz der Regierungszeit Hollandes trägt. Dieser Verrat an seinem Präsidenten führte dazu, dass sich Valls bei der Vorwahl der Sozialisten nicht durchsetzen konnte – wer möchte schon einen Brutus als Cäsar haben? Doch jetzt setzt er noch einen drauf.

Indem Valls gestern Morgen dem Kandidaten der PS, Benoît Hamon, die Unterstützung verweigerte und sich auf die Seite des Kandidaten Emmanuel Macron schlug, verriet Valls nach seinem Präsidenten und der von ihm selbst geführten Regierung nun auch seine eigene Partei, die PS. Offenbar hat der von Ehrgeiz zerfressene Valls immer noch nicht seine Niederlage in der Stichwahl der Vorwahlen der PS gegen Hamon verkraftet, als seine Träume platzten, Kalif anstelle des Kalifen zu werden.

Ob sich Emmanuel Macron wirklich über diese „Unterstützung“ freut, bleibt abzuwarten. Denn Valls steht genau für diese Politikerkaste, die weder Prinzipien noch Werte kennen, sondern sich einzig und alleine um ihre persönliche Karriere kümmern. Seltsam, dass Politiker wie Valls immer noch nicht verstanden haben, dass es genau diese Haltung ist, die dafür sorgt, dass die Wählerinnen und Wähler den Extremisten hinterher laufen.

Es wird seit längerem darüber gemunkelt, dass es bereits Absprachen zwischen Valls und Macron gab. Doch das könnte ein Problem für den selbsternannten Volkstribun Macron werden – denn er hat versprochen, dass in der neuen Regierung keine ehemaligen Minister sitzen werden. Was für ein Pöstchen er Valls wohl in Aussicht gestellt hat?

Hoffentlich ist dieser Präsidentschaftswahlkampf in Frankreich bald vorbei. Interessante politische Projekte gibt es kaum, dafür zeigt sich in diesem Wahlkampf der ganze Abgrund der politischen Kaste. Korruption, Verrat, Betrug und Hass – das ist der Stoff, aus dem gerade die politischen Träume sind. Die Franzosen hätten wirklich Besseres verdient…

1 Kommentar zu Der Verrat

  1. Il s’agit juste d’une pauvre grenouille aigrie sans honneur qui s’est prise pour un bœuf durant un peu moins de 3 ans : ses croassements ne méritent pas plus d’attention que cela.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste