Deutsch-französische Fußball-Länderspiele im Elsass

Wie jedes Jahr treten auch 2015 die französische und die deutsche U18-Nationalmannschaft gegeneinander an. Dieses Jahr gleich zweimal – in Sarre-Union und in Biesheim.

Zwei Länderspiele Frankreich - Deutschland stehen im Elsass an. Kostenlose Tickets gibt's beim elsässischen Verband LAFA. Foto: LAFA

(KL) – Das werden Tage eine schönen deutsch-französischen Begegnung. Und zwar sowohl auf sportlicher, als auch auf menschlicher Ebene. Die besten Nachwuchskicker beider Länder treten am Freitag, den 27. März 2015 (17 Uhr) in Sarre-Union und am Montag, den 30. März in Biesheim (Haut-Rhin, 19 Uhr) gegeneinander an. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm, bei dem auch nachdenkliche Momente eingeplant sind.

Doch vor allem steht ein sportliches Prestigeduell auf dem Programm. Mit bei den Begegnungen, die in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) organisiert werden, sind Spieler wie Jérôme Onguene (der zwischen 2009 und 2011 in Illzach im Elsass bei ASIM spielte) und Marcus Thuram (der Sohn von Weltmeister Lilian Thuram), die beide beim FC Sochaux spielen, Théo Hernandez (Atletico Madrid), Théo Chendri (FC Barcelona) oder auch Jean-Kévin Augustin (Paris SG).

Auf deutscher Seite sind junge Talente wie Gedion Zelalem (Arsenal London), das Stürmerduo vom VfB Stuttgart Arianit Ferati und Prince Osei Owusu, Michael Strein (Bayern München) und reihenweise Toptalente aus dem Nachwuchsbereich der Bundesligisten dabei.

Doch auch, wenn es in erster Linie um ein Kräftemessen zwischen den Talenten geht, die wir schon morgen in den jeweiligen Nationalmannschaften wiederfinden könnten, gibt es weitere Schwerpunkte im Programm – zum Beispiel den gemeinsamen Besuch beider Teams in der Gedenkstätte des ehemaligen KZ Struthof, den der elsässische Fußballverband LAFA zum 70. Jahrestag des Ausbruchs des I. Weltkriegs eingeplant hat. Dieser Besuch von Sportlern einer Generation, für die beide Weltkriege nur noch Seiten in Geschichtsbüchern sind, hat etwas Symbolisches, das weit über den Sport hinausgeht.

Dass man bei diesen Spielen tatsächlich die Stars von morgen entdeckt, das wissen vor allem die Kehler. Als vor zwei Jahren die jährliche U18-Begegnung im Kehler Rheinstadion stattfand, fiel vielen Zuschauern ein französischer Wuschelkopf auf, der ein großartiges Spiel ablieferte. Adrien Rabiot ist heute 19 und spielt für Paris Saint-Germain in der Champions League…

Für beide Begegnungen gibt es noch Tickets (die allerdings kostenlos sind!), die auf der Site der LAFA gebucht werden können – lafa.fff.fr!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste