Deutsch-französischer Freiheitskampf mit Zweierpasch

Beim 9. Festival „Politik im Freien Theater“ in Freiburg rappte die deutsch-französische Band Zweierpasch zum Thema „Freiheit“. Großartig.

Zweierpasch bringt Jugendlichen politische Themen sehr positiv nahe. Foto: (c) Zweierpasch

(KL) – Wenn die Bundesanstalt für Politische Bildung ihr Festival „Politik im Freien Theater“ in Freiburg organisiert, dürfen die Jungs von Zweierpasch nicht fehlen. Denn die Zwillinge Felix und Till Neumann sind nicht nur die herausragende Rap- und Hip-Hop-Band im deutsch-französischen Bereich, sondern sie sind auch immer dabei, wenn es darum geht, politische Themen so musikalisch aufzuarbeiten, dass junge Leute richtig darauf einsteigen können.

Mit dieser Perspektive motivierten die Zweierpaschs im letzten September nicht nur zahlreiche Jugendliche, bei der Bundestagswahl ihre Stimme abzugeben, sondern sie waren auch jetzt bei dem Freiburger Festival mit einem Workshop dabei. Zusammen mit ihrer Band „Khandroma“ und Jugendlichen aus der Region erarbeiteten sie im Freiburger „ArTik“ einen Song, in dem es, siehe Titel des ganzen Festivals, um das Konzept Freiheit ging.

Pfiffig, wie sie die Jugendlichen in das Thema mitnahmen – denn jeder der Mitrapper verkörperte in dem Workshop einen berühmten Freiheitskämpfer. Zwar waren die Kämpfe, die Martin Luther King, Nelson Mandela, Mahatma Ghandi, Sophie Scholl und Spartakus zu führen hatten, sehr unterschiedlich, doch basierten sie alle auf dem gleichen Grundmotiv – dem Streben des Menschen nach Freiheit und die Auflehnung gegen Ungerechtigkeit, Ausgrenzung, Rassismus und staatliche Gewalt.

Klar – die Produktion des Songs, der demnächst auf der Internet-Site von Zweierpasch veröffentlicht werden wird, fand in beiden Sprachen statt, auf Deutsch und auf Französisch. Was bei Zweierpasch mittlerweile so normal ist, dass man es fast als Selbstverständlichkeit nehmen könnte, dabei ist das alles andere als selbstverständlich. Denn während man an vielen öffentlichen Stellen permanent rätselt, wie man denn „Jugendliche mitnehmen“ könne, machen es die Zweierpaschs einfach. Sie nehmen die Jugendlichen mit in die deutsch-französische Welt am Oberrhein, sprachlich, kulturell und musikalisch.

Vielleicht sollte man sich an eben diesen öffentlichen Stellen einmal überlegen, ob man wie jedes Jahr die gleichen deutsch-französischen Preise an die gleichen Beamten vergibt, die wie immer die gleichen Verwaltungsprogramme durchziehen und sich am Ende des Jahres gegenseitig versichern, wie toll sie doch alle für die deutsch-französische Sache gekämpft haben, oder ob man nicht einmal einen Preis an diese Band verleiht, die wohl am effektivsten dafür arbeitet, dass Jugendliche in der Region ein Gefühl dafür entwickeln, dass sie in einer trinationalen, zweisprachigen Region mit unendlich vielen Möglichkeiten leben.

Martin Luther King, Nelson Mandela, Mahatma Ghandi, Sophie Scholl und Spartacus haben auf jeden Fall viel zum Thema „Freiheit“ zu sagen und zu rappen. Auf Deutsch und auf Französisch. Wie es am Oberrhein ja auch sein sollte.

Schauen Sie in nächster Zeit mal auf der Homepage von Zweierpasch nach – dort werden Sie dann irgendwann den Freiheitssong finden, der im Rahmen des enorm erfolgreichen 9. Freiburger Festivals „Politik im Freien Theater“ produziert wurde. Es lohnt sich…

http://zweierpasch.blogspot.de

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste