Deutschland hat einen neuen Bundeskanzler

Auch daran werden wir uns gewöhnen – Deutschland hat keine Bundeskanzlerin mehr, sondern einen Bundeskanzler. Die Wahl von Olaf Scholz war allerdings nur eine Formalität.

Olaf Scholz, le nouveau chancelier allemand, devra faire face aux grands défis de notre époque. Foto: ScS EJ

(KL) – Es gab gestern in Berlin keinen Gegenkandidaten, wozu auch. SPD, Grüne und FDP verfügen im Deutschen Bundestag über eine komfortable Mehrheit, so dass die Wahl von Olaf Scholz keine Überraschung war. Mit 395 Ja-Stimmen wurde der neue Kanzler gewählt, was zwar weniger als die 416 Sitze sind, über welche die drei Koalitionsparteien verfügen, doch waren auch einige Abgeordnete krank gemeldet und konnten nicht an der Wahl teilnehmen. Und ob Scholz nun die eine oder andere Stimme aus dem eigenen Lager gefehlt hat oder nicht, das interessiert schon morgen niemanden mehr.

Doch nach den Feierlichkeiten, die mit zahlreichen Blumen, aber auch einem Korb Äpfel bereits im Plenarsaal des Bundestags gestartet wurden, wartet nun eine große Aufgabe auf Olaf Scholz und sein Team – der Umbau Deutschlands in eine moderne Gesellschaft und das mitten in der übelsten Pandemie, mit der es die Bundesrepublik je zu tun hatte.

Die Welt und ihre Entwicklungen werden nicht darauf warten, dass sich die neue Bundesregierung eingearbeitet hat, es muss nahtlos weitergehen und für Jubelpartys ist jetzt ohnehin nicht der richtige Zeitpunkt. Und das gilt nicht nur für Bundeskanzler Olaf Scholz, sondern auch für die neuen Schlüsselministerien. So wird die neue Außenministerin Annalena Baerbock sehr schnell die Gepflogenheiten der internationalen Diplomatie erlernen müssen, zu einem Zeitpunkt, zu dem die Spannungen in Zentraleuropa gefährlich sind, China offen nach Taiwan schielt und die Einheit Europas mehr auf dem Prüfstand steht als je zuvor.

Herzlichen Glückwunsch an die neue Koalition, den neuen Bundeskanzler und die neue Regierung, die aufgrund der Konstellation zu vielen Fragen Kompromisse aushandeln muss und wird. Diese Dreier-Konstellation ist wie ein Lehrstück für eine moderne Demokratie – drücken wir die Daumen, dass dieser frische Wind zu einer Modernisierung Deutschlands führt.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste