Die 2. Bundesliga ist dieses Jahr so spannend wie nie!

Fußball-Nationalspieler Martin Wagner wirft einen Blick auf die bald startende Saison der 2. Bundesliga und freut sich auf eine sehr spannende Saison.

Martin Wagner und Jogi Löw sind sich einig - die neue Saison wird auch in der 2. Liga sehr spannend. Foto: Eurojournalist(e)

(Martin Wagner) – Klar, der Abstieg des SC Freiburg in die 2. Bundesliga hat die Fans in Baden hart getroffen, doch jetzt, wo die Tränen getrocknet sind, sollte man sich auf die neue Saison freuen. Das Gleiche gilt für die Fans des Karlsruher SC und des 1. FC Kaiserslautern, deren Vereine nur hauchdünn am Aufstieg in die Bundesliga gescheitert sind – doch jetzt startet eine neue Saison, die denkwürdig werden könnte.

Ein Blick auf die Teams, die in dieser Saison 2015/16 in der 2. Bundesliga antreten, reich schon aus um vorherzusagen, dass die Saison richtig spannend werden wird. Denn von den 18 Teams, die Auf- und Absteiger untereinander ausmachen werden, machen sich mindestens 12 zumindest heimlich Hoffnungen auf einen Platz unter den ersten drei – und das zurecht.

Neben den drei genannten Teams aus dem deutsch-französischen Grenzgebiet haben auch andere Ambitionen – RB Leipzig, von vielen Fans geschmäht, hat einen erstligatauglichen Kader, was man sicher auch von Teams wie dem 1. FC Nürnberg, Eintracht Braunschweig oder dem VfL Bochum sagen kann. Der SC Paderborn wird ebenso wie der SC Freiburg hoffen, schnell wieder nach oben zu kommen, doch das gilt auch für 1860 München, Fortuna Düsseldorf oder den FC St. Pauli. Selbst die Aufsteiger MSV Duisburg und Arminia Bielefeld, ehemalige Erstligisten, werden sich nicht mit der 2. Bundesliga zufrieden geben – auch sie hegen Hoffnungen, ähnlich wie Darmstadt 98 in der letzten Saison den Durchmarsch zu schaffen.

Selten war die 2. Bundesliga spielstärker und ausgeglichener – was für die Zuschauer spannende Spiele verspricht. Dazu kommen in unserer Region auch noch spannende Derbys – auch, wenn die Fans den Baden-Klassiker SC Freiburg – Karlsruher SC lieber in der 1. statt in der 2. Liga gesehen hätten. Auch die Duelle beider badischen Teams mit dem 1. FC Kaiserslautern werden es in sich haben und alleine schon das Auftaktspiel zur neuen Saison zwischen dem SC Freiburg und dem 1. FC Nürnberg klingt eher nach einer Erstligabegegnung als nach 2. Liga.

Viel wird auf die Fans ankommen – vor allem, wenn mal das eine oder andere Spiel verloren geht, was bei dieser ausgeglichenen Liga nicht ausbleiben wird. Doch Kaiserlautern, Karlsruhe und Freiburg sind für ihre treuen und begeisterungsfähigen Fans bekannt – wer weiß, ob am Ende der Saison nicht auch die Leistung des „12. Manns“ eine gewichtige Rolle spielen wird.

Also – sichern Sie sich Ihre Dauerkarten, halten Sie den Vereinen aus der Regio die Treue und freuen Sie sich wie ich auf eine großartige Saison 2015/16!

Ihr Martin Wagner

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste