Die 6. Invasion kommt

Live-Konzerte, Tanz, Theater und sieben Kunstausstellungen - das schüttet die 6. Invasion über Freiburg aus. Fotos: Bands

Die 2009 im Stadtteil Haslach vom römischen Grafikdesigner Michelangelo Mochi gegründeten „Invasion Kulturtage“ starten am Donnerstag in ihre sechste Runde: Mit sieben Kunstausstellungen und dreiundzwanzig Einzelveranstaltungen in den Bereichen Tanz, Theater, Konzerte, Workshops und Party kehren die „Invasion Kulturtage“ an insgesamt sechzehn Orten zu ihren Wurzeln als vielseitiges und abwechslungsreiches Kulturfestival zurück. Räumlich dehnt sich die Invasion 2014 erstmals auf das gesamte Stadtgebiet aus.

Elf Tage lang, vom 10. bis 20. Juli, streut die Invasion Kultur in unterschiedlichsten Facetten über Freiburg aus. Der Eintritt fällt zumeist frei aus oder bleibt zumindest überschaubar. So gibt es für die Dauer der Invasion zwei große Kunstausstellungen im E-Werk und im Lichtlabor Kai Orlob. Fünf kleinere Kunstpräsentationen im Hofcafé Corosol, im Art-Café, im Second-Hand-Laden Pullunder & Röckchen, in der Galerie Meier sowie im Friedrich 1 (Ex-Wunderland am Siegesdenkmal) ergänzen die Kunstflut in der Stadt.

Die in Kooperation mit der Freiburger Online-Kunstplattform art-jams.com gestaltete, zentrale Ausstellung im E-Werk zeigt Werke junger Künstler aus verschiedenen Städten. Zur Vernissage am Donnerstag, 10. Juli, ab 19 Uhr, gibt es Live-Musik mit dem Jazz-Duo Vera & Joy aus Barcelona, bevor Freiburgs Kulturbürgermeister Ulrich von Kirchbach gegen 20 Uhr vor Ort den offiziellen Startschuss zur Invasion von der Leine lässt.

Die zweite große Kunstausstellung zeigt ab Freitag, 11. Juli, im Lichtlabor Kai Orlob, Engesserstraße 3, Kunstlichtkunst – illuminierte Arbeiten verschiedener Künstler, die womöglich durch die Galerie der Dachfenster in der alten Werkhalle gar aus dem All zu sehen sein werden! Das Lichtlabor Kai Orlob dockt erstmals am Invasionsraumschiff an und präsentiert auch die im doppelten Wortsinn von innen heraus leuchtenden Arbeiten der Invasionsfotowettbewerb-Gewinnerinnen Christiane Stieff und Louise Kaufmann.

Direkt nach der Vernissage am 11. Juli, 20 Uhr, gibt hier im Lichtlabor um 22 Uhr das 24 Jahre junge Freiburger Blues-Rock-Pop-Talent  Michael Oertel mit seiner neuen Band ein fettes Konzert, u.a. mit noch unveröffentlichten Stücken aus dem gerade in der Mache befindlichen neuen Album – bei freiem Invasionseintritt!

Funk-, Blues-, Rock- und Jazz-Pop-Freunde kommen bei Live-Konzerten mit den Freiburger Gute-Laune-Funk-Bands FATCAT, Teddy Smith und Momo und die grauen Herren (am 20. Juli im Waldsee und am 15. Juli im Seminarhaus am Schönberg), dem Weltklasse-Blueser Tino Gonzales (15. Juli im Corosol), dem mit allen musikalischen Wassern gewaschenen All-Hit-Wonder Steven Bailey (am 16. Juli in der Kölner Botschaft), dem Jazz-Duo Vera & Joy (beim Europafest am 12. Juli auf dem Kartoffelmarkt) sowie dem Dreampopduo Parisan (19. Juli im Seminarhaus am Schönberg) und einer Lyrik-Jazz-Veranstaltung mit Peter Kleindienst und Ulo von Peinen (20. Juli im Seminarhaus am Schönberg) auf ihre Kosten.

Dazu gibt es eine waschechte Invasions-Neuheit: Erstmals setzen im Rahmen des Freiburger Kulturfestivals klassische Töne zur Punktlandung an. Die ebenso begnadete wie charmante Pianistin Maria Lelchuk spielt im Glashaus im Rieselfeld am Freitag, 11. Juli, ab 20 Uhr, Bach, Chopin, Rachmaninow und Debussy. Maria Lelchuk (29) ist unsere Rattenfängerin für all jene, die bislang einen weiten Bogen um klassische Musik geflogen sind – der Eintritt ist frei!

Für die Sparten Theater und Tanz stehen das „Cala-Ensemble“ mit dem flippigen WG-Stück „Mann, stress mich nicht“ (im Jugendzentrum Weingarten und im Theatersaal der Staudinger Schule) sowie ein von Virginie Violett gestalteter Tanztag mit verschiedensten Workshops und einer großen Abschluss-Tanz-Show (13. Juli im Seminarhaus am Schönberg) ein. Und auch Jungbewährtes darf und wird nicht fehlen: Die DJs Bassfilet, Putschversuch & Freunde werden bei den Invasions-Elektro-Partys im Waldsee (13. Juli) und White Rabbit (20. Juli) Plattenteller und Tanzflächen zum Glühen bringen, als gäbe es kein Morgen – denn das ist die Invasion!

Das detaillierte Programm der 6. Invasion Kulturtage sowie Infos zu allen Künstlern und Veranstaltungen gibt es hier: www.invasion-kulturtage.de

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste