Die coolsten Botschafter des Oberrheins

Die Freiburger Musiker von „Zweierpasch“ sind durch Kasachstan getourt – wo man plötzlich weiß, was und wo der Oberrhein ist. Die Jungs sind einfach klasse.

Auf Tour durchs ferne Kasachstan - Zweierpasch mit kasachischen Musikern. Foto: Zweierpasch

(Red) – Mit Rap Brücken bauen: Das deutsch-französische HipHop-Duo Zweierpasch war auf Kasachstan-Tournee. Vom 14. bis 22. Oktober 2016 reisten die Zwillingsbrüder Till und Felix Neumann aus Freiburg/Straßburg durch das asiatische Land. Im Auftrag des Goethe Instituts und der Alliance Française spielten sie gemeinsam mit kasachischen Musikern Konzerte. Bei der Tour durch Astana, Almaty und Karagana gaben die Rapper begleitende HipHop-Sprachworkshops auf Deutsch, Französisch und Englisch. „Austausch und kreatives Miteinander im Zeichen Völkerverständigung“, beschreibt Musiker und Journalist Till Neumann die Reise. „Wir haben Land und Leute kennengelernt, gleichzeitig deutsche und französische Sprache vermittelt, ein Abenteuer in einer anderen Welt“, ergänzt sein Bruder Felix, der in der Flüchtlingsintegration tätig ist.

Auslandstourneen in Mauretanien und der Ukraine – Das Goethe-Institut und die Alliance Française engagierten Zweierpasch bereits 2012 für ein Projekt in Westafrika sowie 2015 für eine Tournee durch die krisengeschüttelte Ukraine. Das Ziel ihrer Auslandstourneen sehen die 33-jährigen Zwillingsbrüder im Austausch. „Musik bringt Menschen zusammen“, betont Till Neumann. Derzeit beteiligen sich Zweierpasch am kulturellen Integrationsprojekt „Together as One“ für Flüchtlinge in der Ortenau. Am 17. November spielen sie in diesem Rahmen gemeinsam mit gambischen Musikern ein Konzert im Schlachthof in Lahr. Dort präsentieren sie die Ergebnisse des mehrmonatigen Integrationsprojekts.

Globetrotter im Grenzgebiet – Zuletzt waren die umtriebigen Musiker mit ihrer vierköpfigen Band auf Tournee im deutsch-französischen Grenzgebiet. In ihrer Musik mischen sie Sprachen und Genres, arbeiten mit Künstlern aus aller Welt zusammen. Auch Einflüsse aus Kasachstan werden ihr nächstes Album prägen: „Wenn du neue Horizonte erschließt, hat das auch musikalische Auswirkung“, sagt Felix Neumann. Ihr kommendes Album soll einmal mehr Poesie, Politik und Internationalität verbinden. Zu sehen sind Zweierpasch bis zum Jahresende noch im Schlachthof Lahr, in Kusel/Rheinland-Pfalz, in Mulhouse sowie im Europapark Rust.

Der Oberrhein kann stolz auf dieses Duo sein, das als „Botschafter“ der Region in der ganzen Welt unterwegs ist. Mit den Botschaften ihrer Songs, die von Austausch und Verständigung, von Frieden und Freiheit handeln, sprechen sie die Jugendlichen in vielen Ländern an und beweisen, dass die Ideen des „Rheinischen Humanismus“ heute noch so aktuell wie eh und je sind. Wie schön zu sehen, dass Europa und die deutsch-französische Verständigung nicht nur die Angelegenheit grauer Herren mit dicken Zigarren sind, sondern dass sich junge Menschen mit derart viel Begeisterung für ein Europa der Menschlichkeit engagieren. Weiter so, Jungs!

Mehr Infos gibt es auf www.zweierpasch.com.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste