Die Europamesse in Straßburg startet diese Woche!

Die Europamesse 2016 läuft vom Freitag, den 2. September bis zum Montag, den 12. September. Und diese Messe ist nicht nur die größte Verbrauchermesse der Region, sondern auch ein politisches Ereignis.

Die Europamesse in Strassburg mit dem Gastland Tunesien bietet 10 Tage lang Highlights und Animationen. Foto: www.foireurop.com

(KL) – Am Freitag startet die Europamesse in Straßburg, die größte Verbrauchermesse der Region, die traditionell direkt nach den Sommerferien startet. Doch diese Messe, deren Gastland in diesem Jahr Tunesien ist, geht weit über den Rahmen einer Messe hinaus – sie ist nämlich gleichzeitig DAS Event, mit dem das politische Leben in der Region wieder aufgenommen wird. Kein Wunder, dass kein geringerer als Premierminister Manuel Valls die Eröffnungsrede hält und dabei sicherlich Grundsätzliches zur politischen Lage Frankreichs, Europas und der neuen Region „Grand Est“ verkünden wird.

Dass dieses Jahr Tunesien das Gastland der Europamesse ist, dürfte auch für Gesprächsstoff sorgen, angesichts des aktuell mehr als angespannten Verhältnisses der Franzosen mit dem Thema „Islam“, das sich den ganzen Sommer über in der Diskussion um den „Burkini“ niederschlug. Dass sich nun mit Tunesien ein Land Nordafrikas mit all seinen Angeboten auf der Europamesse präsentiert, ist sicherlich eine gute Gelegenheit, neue Brücken in einem Moment zu bauen, in dem diese dringend benötigt werden.

Weitere Highlights der Ausgabe 2016 sind die „Vitrine des elsässischen Handwerks“, eine Sonderausstellung, in deren Rahmen das Handwerk des Elsass zeigt, was es drauf hat. Und das ist eine ganze Menge! Im „Theater der Landwirtschaft“ entdecken die Besucher alles, was sich aktuell in der elsässischen Landwirtschaft tut und es werden Hamburger angeboten, die zu 100 % aus im Elsass produzierten Zutaten stammen, vom Brötchen über das Gürkchen bis zum Rindfleisch!

Der „Garten der Genüsse“ ist ebenfalls einen Abstecher wert – hier gibt es die zauberhaftesten Spezialitäten der elsässischen Patissiers, wunderbare und kalorienschwere Kreationen, bei deren Anblick einem bereits das Wasser im Mund zusammenläuft.

Dazu bietet die Verbrauchermesse natürlich alles, was so eine Verbrauchermesse eben bietet – Neues, Kurioses, Nützliches, Witziges und jede Menge Animationen. Das ganze Programm finden Sie, wenn Sie HIER KLICKEN, doch muss man die Frage stellen, warum für so eine internationale und europäische Topmesse nur eine Internetsite auf französischer Sprache angeboten wird. Dem eigenen Anspruch würde man gerechter werden, würde man sich auch den Besuchern gegenüber internationaler aufstellen. Vielleicht im nächsten Jahr?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste