Die „Fête de la musique“ ist ein europäisches Fest geworden

Heute ist nicht nur in Frankreich, sondern auch in vielen deutschen Städten die „Fête de la Musique“. Ein französisches Fest, das die Herzen der Welt erobert.

So sah es letztes Jahr bei der "Fête de la Musique" in Straßburg aus. Foto: Tael / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(PP) – Berlin, Leipzig, Freiburg – in mehr als 50 deutschen und zahlreichen internationalen Städten und natürlich in ganz Frankreich findet heute die „Fête de la Musique“ statt, en Français dans le texte. Ein Besuch in den elsässischen Städten lohnt sich heute ganz besonders – Musik liegt überall in der Luft.

Besonders in den Städten ist in Frankreich die „Fête de la Musique“ einen Ausflug wert. Denn an jeder zweiten Straßenecke steht entweder eine Band oder jemand spielt auf der Gitarre oder aus einer Kneipe schallt laute Live- oder Konservenmusik – auf jeden Fall wird gefeiert!

Die Konzerte und Programme und ungeplanten Veranstaltungen sind derart zahlreich, dass man sich die Informationen zu den einzelnen Städten und Orten selber im Internet suchen muss.

Allerdings sollte man sich sowohl beim Alkohol als auch im Straßenverkehr möglichst gut benehmen – denn die französische Polizei hat gerade richtig angespannte Nerven. EURO 2016, Sicherheitsplan „Vigipirate“, Arbeitskampf und dann auch noch „Fête de la Musique“ – falls Sie in eine Kontrolle geraten, sollten sie auf flotte Sprüche verzichten. Die Nerven liegen gerade bei den Ordnungshütern blank.

Das sollte Sie aber nicht daran hindern, sich heute einen schönen Abend bei den Freunden im Elsass zu machen – mit viel Musik und guter Laune!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste