Die Frau an Kanzlers Seite…

Ehefrau ja – First Lady nein – Britta Ernst, die Frau an der Seite des neuen Bundeskanzlers

Britta Ernst, die Ehefrau von Olaf Scholz, passt überhaupt nicht in die Schablone "First Lady"... Foto: SPD Schleswig-Holstein / Wikimedia Commons / CC-BY 2.0

(Karl-Friedrich Bopp) – Die Bundesrepublik Deutschland hat seit dem 8. Dezember 2021 einen neuen Bundeskanzler, Olaf Scholz. Und ganz natürlich stellt sich die Frage nach Frau Scholz! Doch Fehlanzeige! Die Frau an der Seite des neuen Bundeskanzlers heißt Britta Ernst, ist ebenfalls erfolgreiche Politikerin und im Augenblick als solche SPD–Bildungsministerin in Brandenburg. Hier ein Porträt.

In Hamburg geboren, ist es die Politik, die Britta und Olaf zusammenbringt. Mit 17 Jahren trat die heute 60järige in die Hamburger SPD ein und lernte bei den Jungsozialisten ihren Olaf kennenlernen. 1998 wurde schließlich geheiratet. Das politische Engagement machte sie 1997 zur Abgeordneten in der Hamburger Bürgerschaft, während ihr Olaf 2011 zum Ersten Bürgermeister von Hamburg aufstieg.

Die Öffentlichkeit konnte und wollte jedoch nicht nachvollziehen, wie die Frau des Ersten Bürgermeisters ihren Mann als Abgeordnete parlamentarisch kontrollieren soll. Schweren Herzens musste sie sich vom Parlament zurückziehen. Bitter schrieb sie damals „In keinem Bereich ist es richtig, dass Veränderungen bei einem Partner mit dem Verzicht des anderen begleitet werden.“

Ihrer politischen Karriere sollte dieser Verzicht jedoch nicht schaden. 2014 wurde sie Bildungsministerin in Schleswig-Holstein, um 2017 dasselbe Ressort in Brandenburg zu übernehmen. Seit Anfang des Jahres steht sie gar der Kultusministerkonferenz vor.

Vor diesem Hintergrund möchte Britta auf keinen Fall, dass die neue Aufgabe ihres Mannes irgendwelche Auswirkungen auf ihre gegenwärtige politische Arbeit hat. Deswegen spricht sie so gut wie gar nicht über die neue Aufgabe ihres Mannes und möchte insbesondere damit nicht in Verbindung gebracht werden.

Selbst der sonst so diszipliniert auftretende Olaf Scholz geriet im Bundestagswahlkampf außer sich, als ihm Fragen gestellt werden, ob mit ihm als Kanzler seine Frau weiterarbeiten würde. „Das ist eine Frage, die mich empört. Ich weiß nicht, ob die auch Männern gestellt wird, die Ehegatten sind.“ antwortete er kurz und knapp. Britta hat es sicher mit Freude vernommen.

Als Ehefrau überrascht Britta ihren Olaf gerne in ihrer neuen Wahlheimat Potsdam mit einem Risotto oder Lammgerichten. Wenn es die Zeit erlaubt, gehen die beiden auch begeistert ins Kino oder fahren Fahrrad, um die Stadt und ihre Umgebung zu erkunden.

Trotz allem weiß auch Britta Ernst, dass Olaf Scholz als Kanzler auch ihre Rolle verändern wird. Sie hat sich vorgenommen, ihren Mann nach Kräften zu unterstützen ohne aber sich selbst und ihre eigenen Ziele zu vergessen. Wie eine moderne Frau eben.

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste