Die Freiburger Wölfe klopfen hörbar an die Tür der DEL2

Noch drei Spiele bis zum Ende der Aufstiegsrunde und der EHC hat es in der Hand. Am Donnerstag geht es gegen die Kassel Huskies.

So will man die Freiburger Eishockey-Cracks jubeln sehen. Am liebsten am Gründonnerstag, wenn es in Freiburg gegen die Kassel Huskies geht. Foto: © Kai Littmann

(KL) – Der große Außenseiter der Aufstiegsrunde in die DEL2, die zweite deutsche Eishockeysliga, der EHC Freiburg, hat es selbst in der Hand. Drei Spieltage vor dem Ende der Aufstiegsrunde liegen die Freiburger Wölfe mit 12 Punkten auf Platz 4 der Tabelle – und von den sechs Teams steigen tatsächlich vier in die DEL2 auf. Der Fünfte der Tabelle, der ESV Kaufbeuren, hat nur acht Punkte auf dem Konto und müsste schon seine letzten drei Spiele gewinnen, um die Freiburger noch abzufangen. Die Wölfe spielen zwei ihrer letzten drei Spiele vor heimischem Publikum, was sich in dieser Saison als ein echter Vorteil herausstellt.

Nach dem fast schon sensationellen 5:2 gegen die Eispiraten Crimmitschau, die zu diesem Zeitpunkt noch Tabellenführer waren, konnten die Wölfe auch die knappe 1:2 Niederlage am Sonntag beim neuen Tabellenführer, den Frankfurter Löwen verkraften. Mehrere Hundert Fans aus Freiburg waren nach Frankfurt gefahren, doch am Ende reichte es nicht ganz.

Jetzt geht es zweimal gegen die Kassel Huskies, die nur einen Punkt vor den Freiburgern auf Platz 3 liegen. Das erste Spiel findet am Gründonnerstag um 19:30 Uhr in der Franz-Siegel-Halle statt, bevor die Wölfe am Samstag ebenfalls um 19:30 Uhr in Kassel antreten. Der krönende Abschluss der Saison soll dann am Ostermontag um 18 Uhr in Freiburg steigen – mit dem letzten Spiel gegen die Wölfe aus Selb, die zuvor die Oberligasaison nach Belieben dominiert hatten, in der Aufstiegsrunde aber nach sieben Spielen keinen einzigen Punkt heimbringen konnten.

Spannend kann es aber trotzdem noch werden. Denn der letzte gefährliche Konkurrent, der ESV Kaufbeuren, spielt jetzt zweimal gegen die frustrierten Selber Wölfe, bevor man dann am letzten Spieltag bei den Frankfurter Löwen antreten muss.

Der EHC Freiburg kann am Donnerstag durch einen Sieg gegen Kassel einen riesigen Schritt in Richtung Aufstieg machen. Wenn das vor der Saison jemand gesagt hätte, hätte man ihn für verrückt gehalten.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste