Die Hetzjagd ist noch nicht vorbei

Zum 20. Todestag von Lady Diana Spencer überschlagen sich die Medien. Und machen genau dort weiter, wo sie am 31. August 1997 aufgehört hatten.

Bei Madame Tussaud in London sieht Lady Diana sehr lebendig aus... Foto: Cristian Bortes, Cluj Napoca, Romania / Wikimedia Commons / CC-BY 2.0

(KL) – Sie war schön, frech, mischte die britische Monarchie auf und wurde am 31. August 1997 von einer Horde wildgewordener Paparazzi in Paris zu Tode gehetzt – die Bilder des schrecklichen Unfalls sind vielen noch vor Augen. Zum 20. Todestag der Prinzessin sind die Medien der Welt voll von „Lady Di“ und überbieten sich gegenseitig mit der Veröffentlichung neuer Details über ihr Leben. Doch damit erweist man ihr nicht etwa die ihr gebührende Ehrung, sondern lässt sie nicht einmal in Frieden ruhen. Sieht so ein ehrendes Andenken aus?

So ist beispielsweise die Ausstrahlung von „Diana: in my own words“ auf dem englischen „Channel 4“ auf unterstem BILD-Niveau – wer hat etwas davon, wenn man 20 Jahre später erfährt, wie oft Prince Charles und Lady Diana ihren royalen Ehepflichten nachkamen? Und wem soll es heute noch etwas bringen, genüsslich die komplizierte Beziehung zwischen Prince Charles, Lady Diana und Camilla Parker-Bowles unter alles Gesichtspunkten auszuleuchten?

Lady Diana Spencer hat zu Lebzeiten ein bemerkenswertes karitatives Engagement an den Tag gelegt – da wäre es interessanter gewesen, zu untersuchen, was aus den vielen von ihr initiierten Projekten beispielsweise in Afrika geworden ist.

Sex sells – die alte Zeitungsdevise ist leider nach wie vor richtig und verhindert, dass man Lady Diana tatsächlich ein ehrendes Andenken bewahrt. Sie hätte wirklich Besseres verdient, denn diese außergewöhnlich mutige Frau, die selbst aus dem Grab heraus noch Queen Elisabeth II. herausforderte und dafür sorgte, dass nach endlos langen Tagen des Abwartens die Queen gar nicht mehr anders konnte, als vor den Buckingham Palace zu treten und schmallippig einige anerkennende Worte für die gerade verstorbene Prinzessin zu sagen.

Lady Diana ist und bleibt eine Person der Zeitgeschichte – und deshalb sollte man sie, wenn man sie denn wirklich ehren möchte, einfach in Frieden ruhen lassen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste