Die nächste Hitzewelle rollt heran

Die heute beginnende Woche wird wieder extrem heiß. Abgesehen davon, dass es im Sommer eben glücklicherweise auch heiß werden kann, muss man jetzt auf alte, kranke und schwache Mitmenschen aufpassen.

Mit Strategien wie dieser übersteht man auch diese neuerliche Hitzewoche... Foto: Instant Vantage / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 2.0

(KL) – Los geht es diese Woche zunächst im Südwesten Frankreichs, wo man mit Temperaturen bis 40 Grad rechnen muss. Diese Hitzewelle, deren Vorboten bereits Anfang der Woche an der 30-Grad-Marke kratzen, rollt dann weiter Richtung Norden und Osten Frankreichs, wo sie Mitte der Woche erwartet wird, bevor sie dann auch nach Deutschland schwappt. Und in der Folge muss man wieder mit heftigen Gewittern rechnen.

Diese Hitzewelle wütet bereits in Spanien, wo Temperaturen von bis zu 45 Grad erreicht werden. Und genau diese Hitzewelle schiebt sich unaufhaltsam Richtung Norden, wo fast so hohe Temperaturen bis ins Loire-Tal, aber eben auch in Ostfrankreich angekündigt sind. Und das bedeutet, dass der französische Nationalfeiertag am Donnerstag, den 14. Juli, eine Art Hitzeschlacht werden wird. Das Brückentag-Wochenende danach dürfte ebenfalls extrem heiß werden.

Und einmal mehr darf man die mit solchen Hitzewellen verbundenen Gefahren nicht unterschätzen. Tagsüber sollte man alles in Zeitlupe machen, nachts die Fenster öffnen und für frische Luft sorgen, regelmäßig frisches Wasser über die Handgelenke laufen lassen, viel trinken (lauwarme Getränke, Wasser, Tee, keine eisgekühlten und zuckerhaltigen Getränke, die den Organismus weiter belasten) und Aktivitäten in der prallen Sonne sollte man ebenso vermeiden wie allzulange Sonnenbäder unter der sengenden Hitze.

Besonders gefährdet sind in diesen Hitzewellen alte, kranke, und einsame Menschen. Schauen Sie bei Familie, Bekannten, Freunden und Nachbarn vorbei, halten Sie diese zum Trinken an, sorgen Sie dafür, dass diese Personen auch ausreichend essen und eine Notfallnummer parat haben, um eventuell Hilfe rufen zu können, wenn sie diese brauchen.

Ähnlich wie in anderen Krisen wird man auch diese Hitzewelle überstehen, wenn sich die Menchen solidarisch und aufmerksam gegenüber ihren Mitmenschen verhalten. Denken Sie also an all die Tipps und Hinweise für diese heißen Tage und wenn Sie können, profitieren Sie vom schönen Wetter – auch in unserer Region gibt es herrliche Ecken, an denen man den Sommer genießen kann!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste