Die neue Freiheit

Gestern zündete die dritte Stufe des französischen Vier-Stufen-Lockerungs-Plans. Das Leben wird immer normaler. Und das wird umso länger dauern, wie wir halbwegs vernünftig bleiben.

Langsam finden wir die Freiheit wieder... Foto: Frank Vincentz / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(KL) – Den gestrigen 9. Juni werden sich viele Franzosen rot im Kalender angekreuzt haben. Denn langsam, aber sicher, bewegt sich das Land in Richtung wieder gewonnener Freiheit. Seit gestern befindet sich Frankreich auf der vorletzten Stufe vor dem Ende aller Covid-Beschränkungen. Doch auch, wenn sich alle über diese geänderte Situation freuen, bleibt die mulmige Frage, ob das auch so bleibt. Ein großer Teil der Antwort auf diese Fragen liegt bei uns allen.

Seit gestern dürfen Restaurant auch wieder im Innenbereich öffnen und die Ausgangssperre wurde auf 23 Uhr verlegt. Das bedeutet, dass immer mehr Leben im Freien stattfinden kann, dass es immer mehr Möglichkeiten gibt, am sozialen Leben teilzuhaben, aber es bedeutet noch nicht, dass die Pandemie vorbei ist, so vielversprechend die Zahlen momentan auch sein mögen.

Momentan liegt die Inzidenz in Frankreich landesweit bei 72, womit man weit von den Werten noch vor wenigen Wochen entfernt liegt, als die Inzidenz in Frankreich bis zu 600 betrug. Insofern macht es Sinn, dass jetzt Lockerungen stattfinden, nur – diese Lockerungen müssen so stattfinden, dass sie nicht sofort wieder zu einer Verschlechterung der Lage führen.

Diese dritte Etappe des Vier-Etappen-Plans wird bis zum 30. Juni zeigen, wo es langgehen kann. Die letzte Stufe, die am 30. Juni gezündet werden soll, sieht das Ende aller Einschränkungen vor und zu diesem Zeitpunkt wird die Verantwortung für die Gesundheit an den Einzelnen zurückgehen. Das war abzusehen und ist auch richtig so – weswegen es sehr viel Sinn machen würde, wenn die nun erfolgten Lockerungen nicht zu sofortigen Exzessen, sondern einem vernünftigen Umgang mit der Situation führen würden.

Freuen wir uns also über den beginnenden Sommer, freuen wir uns darüber, dass endlich wieder Dinge möglich sind, die vorher nicht möglich waren, und sorgen wir alle zusammen dafür, dass die Zahlen dauerhaft niedrig bleiben. Zusammen können wir das schaffen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste