Die neuen Mobilitäten…

… sind diesen Sommer leider gar nicht so mobil. Zumindest nicht, wenn man nach Straßburg fahren und sich in der Stadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewegen will.

Der Schienen- und Tramverkehr zwischen der Ortenau und Straßburg ist mindestens bis zum 20. Juni gestört. Foto: JoachimKohlerBremen / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Seit langer Zeit laufen zahlreiche Kampagnen, mit denen die Menschen motiviert werden sollen, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. So, wie beispielsweise mit dem 9-Euro-Ticket, das Millionen Menschen auf die Schiene, in Trams und Busse bringt. Das ist eine rundum positive Entwicklung, allerdings nur, wenn alles klappt. Und das ist nach Aussagen des Betreibers der Ortenau-S-Bahn zwischen Offenburg und Straßburg mindestens bis zum 20. Juni 2022 nicht der Fall. Denn zahlreiche dieser Regionalzüge fahren nicht durch bis Straßburg, sondern enden in Kehl. Wer dann mit der Tram von Kehl nach Straßburg gefahren ist, muss sich aber auf weitere Verkehrsprobleme einstellen.

Die SWEG gibt in einer kargen Information auf ihrer Site bekannt, dass es aufgrund einer „technischen Fahrzeugstörung“ bis zum Montag, den 20. Juni, „teilweise zu Zugausfällen im grenzüberschreitenden Verkehr“ kommt. Wie so oft sind die Informationen der Bahngesellschaften sehr vage. Was ist das für eine „technische Fahrzeugstörung“, die das Fahren zwischen Offenburg und Kehl nicht beeinträchtigt, aber die Weiterfahrt auf den letzten 5 Kilometern zwischen Kehl und Straßburg unmöglich macht? Und wieso sind von dieser „technischen Fahrzeugstörung“ nur einige, aber nicht alle Züge betroffen?

Wie dem auch sei, wer mit der Ortenau-S-Bahn von Offenburg, Appenweier oder einem anderen Halt nach Straßburg fahren möchte, der muss in Kehl aussteigen, was allerdings nicht so schlimm ist, denn die Tram nach Straßburg fährt direkt an der Haltestelle am Bahnhof ab. Allerdings braucht man dann in die Innenstadt eine gute Viertelstunde länger und auch das wird nicht unproblematisch, denn die Straßburger Verkehrsbetriebe CTS haben, prächtig getimt, eine Reihe von Baustellen an mehreren Tramlinien gestartet, was wiederum zu Streckensperrungen der jeweiligen Tramlinien führt. Für einige der gesperrten Strecken wird ein Bus-Ersatzverkehr angeboten, für andere in der Innenstadt allerdings nicht.

Reisende zwischen Straßburg und Kehl sollten sich vor ihrer Fahrt erkundigen, wo es zu Ausfällen, längeren Fußmärschen oder auch Verzögerungen aufgrund des Ersatzverkehrs kommt. Mit diesen Behinderungen kann eine Fahrt zwischen Offenburg und Straßburg schnell anderthalb Stunden dauern, was man berücksichtigen muss, beispielsweise wenn man Termine in Straßburg hat.

Laut SWEG fallen bis zum 20. Juni folgende Verbindungen aus:

Montag bis Freitag
Kehl (Abfahrt: 7.56 Uhr) – Straßburg (Ankunft: 8.06 Uhr)
Straßburg (Abfahrt: 8.20 Uhr) –Kehl (Ankunft: 8.30 Uhr)
Kehl (Abfahrt: 9.24 Uhr) – Straßburg (Ankunft: 9.36 Uhr)
Straßburg (Abfahrt: 9.50 Uhr) –Kehl (Ankunft: 10.01 Uhr)
Kehl (Abfahrt: 13.24 Uhr) – Straßburg (Ankunft: 13.36 Uhr)
Straßburg (Abfahrt: 14.50 Uhr) –Kehl (Ankunft: 15.01 Uhr)
Kehl (Abfahrt: 16.54 Uhr) – Straßburg (Ankunft: 17.06 Uhr)
Straßburg (Abfahrt: 17.20 Uhr) –Kehl (Ankunft: 17.31 Uhr)
Kehl (Abfahrt: 18.24 Uhr) – Straßburg (Ankunft: 18.36 Uhr)
Straßburg (Abfahrt: 18.50 Uhr) –Kehl (Ankunft: 19.01 Uhr)

Samstag, Sonntag und Feiertag
Kehl (Abfahrt: 12.54 Uhr) – Straßburg (Ankunft: 13.06 Uhr)
Straßburg (Abfahrt: 13.20 Uhr) –Kehl (Ankunft: 13.31 Uhr)
Kehl (Abfahrt: 14.24 Uhr) – Straßburg (Ankunft: 14.36 Uhr)
Straßburg (Abfahrt: 14.50 Uhr) –Kehl (Ankunft: 15.01 Uhr)
Kehl (Abfahrt: 16.24 Uhr) – Straßburg (Ankunft: 16.36 Uhr)
Straßburg (Abfahrt: 17.20 Uhr) –Kehl (Ankunft: 17.31 Uhr)

Aktuelle Informationen gibt es auf der Site der SWEG unter DIESEM LINK.

Den Baustellenplan für das Straßburger Tramnetz finden Sie unter DIESEM LINK.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste