Die Propaganda-Schlacht

China und der Rest der Welt streiten sich um die Wirksamkeit ihrer jeweiligen Vakzine, den Ursprung des Virus und ihre jeweilige Rolle in der Welt. Zur aktuellen Multi-Krise kommt jetzt auch eine Propaganda-Schlacht.

China (grün) und die USA (orange) sind die Hauptakteure der Propaganda-Schlacht. Aber Europa mischt auch mit. Foto: User:Bazonka at English Wikipedia / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(KL) – Die Pandemie ist in eine neue Phase eingetreten. Jetzt, wo in vielen Ländern Vakzine entwickelt wurden, geht das Rennen um Marktanteile, Liefermengen, Wirksamkeitsgrade und das ganz große Geld los. Aber nicht nur das – angesichts der pharaonischen Summen, sind auch geopolitische Interessen im Spiel. Statt dass die Welt diese Pandemie gemeinsam bekämpft, heißt es ab sofort: jeder gegen jeden.

Im Osten und im Westen läuft die Propaganda-Maschine auf Hochtouren. Jeder Aspekt der Pandemie wird genutzt, dem jeweils anderen Teil der Welt Hinterlist, Fehler, kriminelle Absichten und völliges Versagen zu unterstellen. Selbstverständlich gilt das in beiden Richtungen.

Woher stammt das Virus nun eigentlich? Im Westen “wissen” wir, dass es seinen Ursprung auf einem hygienisch fragwürdigen Markt im chinesischen Wuhan nahm, wobei wir uns noch die Frage stellen, ob der wirkliche Ausgangspunkt dieser Pandemie nicht ein P4-Labor in eben dieser Stadt Wuhan war, wo man passenderweise an Coronaviren als möglichen Biowaffen herum forscht. Die Chinesen wiederum “wissen”, dass SARS-CoV-2 in der US-Militärbasis Fort Detrick entwickelt wurde, die bis 1969 Basis für das amerikanische Biowaffen-Programm war und seit dem, passenderweise, ebenfalls ein P4-Labor ist. Öffentlich werfen sich Ost und West vor, Ausgangspunkt der Pandemie zu sein und je nach diplomatischer Wetterlage unterstellt man der anderen Seite kriegerische Absichten oder unglaubliche Fehler. Klar ist nur, dass entweder eine von beiden oder beide Seiten lügen. Doch statt Zweifel auszuräumen und beispielsweise durch Offenlegung ihrer Arbeitsprotokolle diese Pisten auszuschließen, hüllen sich beide Seiten weiter in bedeutsames Schweigen. Und gießen damit nicht nur weiter Öl ins Feuer aller möglichen Verschwörungstheorien, sondern schlachten alleine diese Frage schon für eigene Propaganda-Zwecke aus.

Ebenfalls Gegenstand der Propaganda-Schlacht sind Wirksamkeit und Verteilung von Impfstoffen. Kein Wunder, produzieren doch beide Seiten konkurrierende Produkte im Eilverfahren, ohne ausreichende Testungen und offenbar mit sehr unterschiedlichen Wirkungsgraden, insbesondere, was ihre Wirksamkeit bei den neuen Virus-Mutationen anbelangt. Für die Chinesen ist das Vakzin von BionTech-Pfizer eine Art Giftcocktail, im Westen haben Labors in verschiedenen Ländern den Wirkungsgrad des Sinovac-Produkts innerhalb kürzester Zeit von 91 % auf 50 % “herunter getestet”. Wer lügt? Wer sagt die Wahrheit?

Beide Seiten zweifeln in ihrer jeweiligen Propaganda also die Wirksamkeit der Konkurrenz an und weisen in den Massenmedien auf tödliche Nebenwirkungen der Konkurrenz-Produkte hin. So berichteten chinesische Medien wie der „People’s Daily“ über Fälle in Deutschland und Norwegen, wo 30 Menschen in Altersheimen nach der ersten Impfspritze des BionTech-Pfizer-Vakzins gestorben waren. Allerdings waren dann die Erklärungen der Leiter dieser Einrichtungen auch wieder ein gefundenes Fressen für die chinesischen Medien, die dann davon berichteten, dass diese Todesfälle angeblich so etwas wie ein unglücklicher zeitlicher Zufall waren und nichts mit der Impfung zu tun hatten. Wieder ist klar, dass entweder eine von beiden oder beide Seiten lügen.

Die chinesischen Medien berichten ebenfalls darüber, welches Hauen und Stechen gerade in Europa um Produktion, Erwerb und Verteilung von Impf-Dosen herrscht. Da umgekehrt China bereits an zahlreiche Länder, auch und vor allem arme Länder, große Mengen Impf-Dosen liefert, und dabei offenbar großzügige Konditionen einräumt, ist dies eine gute Kommunikations-Gelegenheit, um auf die Unterschiede der politischen Systeme hinzuweisen. Der kapitalistische Westen, der beim Streit um Profite und nationalistische Vorteile über Leichen geht und das kommunistische System, das sich um die Volksgesundheit aller, auch und gerade in den armen Ländern kümmert. Soweit das Narrativ beider Seiten. Ansonsten gehören auf dem Weltmarkt sowohl die Produkte des staatlichen chinesischen Herstellers „Sinovac“ also auch des privaten Anbieters „Sinopharm“ mit durchschnittlich 25 und 31 € pro Dosis zu den teuersten Anbietern. Denn auch kommunistische Länder wissen sich der Hebel des Kapitalismus zu bedienen.

Mit dieser Propaganda-Schlacht will man in Ost wie West Vertrauen in der Bevölkerung schaffen, indem man die Welt sehr binär in „Gut“ und „Böse“ aufteilt. In komplexen Zeiten wie diesen ist dies ein Mittel, einfache Sichtweisen in breiten Teilen der Bevölkerung schaffen. Denn damit vertieft man bestehende Gräben ud schottet gleichzeitig seine Märkte ab. Nach Umfragen, die wie alle Umfragen in China nur schwerlich repräsentativ sein kann, wären weniger als 10 % der Chinesen bereit, sich einen nicht-chinesischen Impfstoff verabreichen zu lassen. Wie hoch die Bereitschaft in Europa ist, sich einen chinesischen (oder russischen) Impfstoff spritzen zu lassen, ist allerdings nicht bekannt.

Bei zahlreichen anderen Aspekten der Pandemie verhält es sich ähnlich. China und der Rest der Welt zeigen gegenseitig mit dem Finger aufeinander, beschuldigen sich, stellen sich gegenseitig in Frage. Natürlich haben wir im Westen die Tendenz unseren Politikern und unseren Medien zu glauben. Doch diese Tendenz haben die Menschen im Osten mit ihren Politikern und Medien auch. Wer würde heute noch die Hand dafür ins Feuer legen, dass unsere Propaganda wahrheitsgetreuer ist als die chinesische Propaganda? Sie?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste