Die Stadt Colmar feiert den Frühling – feiern Sie mit!

Noch bis zum 19. April feiert Colmar mit einem riesigen Programm den Frühling 2015. Eine gute Gelegenheit, mal wieder die hübsche Stadt im Oberelsass zu besuchen!

Die Stadt Colmar feiert ihr traditionelles Frühlingsfest - die ganze Regio ist eingeladen! Foto: HNH / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(WB) – Wenn man ehrlich ist, dann muss man zugeben, dass man herzlich wenig über die drittgrößte Stadt des Elsass (nach Straßburg und Mulhouse) weiß – dabei lohnt es sich, die Geschichte Colmars ein wenig zu kennen. Und außerdem feiert Colmar bis zum 19. April sein traditionelles Frühlingsfest – mit einem großartigen Programm, bei dem man Colmar unter 1001 Facetten kennenlernen kann.

Ihren Namen verdankt die Stadt ihrer ursprünglichen Funktion – sie war nämlich im 9. Jahrhundert ein Königsgut, auf dem man Tauben züchtete – was ihren damaligen Namen “Columbarium” (Taubenhaus) erklärt – hieraus wurde später Colmar. Im Mittelalter war Colmar, wie der ganze Oberrhein, ein Ort des Humanismus – so führte Josel von Rosheim im Jahr 1548 einen Musterprozess gegen die Stadt, da er der Ansicht war, dass diese ein die Juden diskriminierendes Marktverbot gegen diese erlassen hatte. In einer Zeit, in der Europa im Antisemitismus ertrank, war dies außerordentlich mutig. Und – Josel von Rosheim gewann den Prozess.

Colmar, das seit dem 15. Jahrhundert zur Dekapole (dem Städtebund der freien Reichsstädte im Elsass) gehörte, ist eine dementsprechend alte und natürlich sehr hübsche Stadt. Altes Fachwerk, großzügige Plätze, lauschige Kanäle – an vielen Stellen der Stadt erlebt man das Elsass “pur”. Und wie das im Elsass so üblich ist, nennt sich auch Colmar “Hauptstadt”, nämlich diejenige des elsässischen Weins, was angesichts der weltberühmten Weinorte in der direkten Umgebung (wie Riquewihr) nicht verwunderlich ist.

Doch nun feiert Colmar den Frühling! Und der ganze Oberrhein, quatsch, die ganze Welt ist eingeladen, diesen zauberhaften Frühling am Oberrhein mit zu feiern. Dabei gibt es viel Kultur (nicht weniger als 14 Klassik- und Jazzkonzerte!), Ausstellungen unterschiedlichster Art (von Muschelkunst bis Steinarrangements), Märkte, die unumgänglichen verkaufsoffenen Wochenenden, Bauernmärkte, natürlich Weinverkostungen und zahlreiche Animationen für kleine und große Besucher.

Angesichts der Tatsache, dass das Wetter in diesen Tagen großartig sein wird, sollten Sie unbedingt mal wieder einen Besuch in Colmar einplanen! Sie finden das ganze Programm, wenn Sie HIER KLICKEN!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste