Die Stimme von Genesis – Peter Gabriel spielt in Straßburg

Am Donnerstag, den 13.11., tritt Peter Gabriel im Straßburger Zenith auf. Wer die Augen schließt, hört den Sound von Genesis.

Am Donnerstag spielt Peter Gabriel im Straßburger Zénith - der Urvater des experimentalen Rocks und Punks. Foto: Joi / Wikimedia Commons / CC-BY 2.0

(WB) – Wenn am Donnerstag, den 13.11., Peter Gabriel auf die Bühne kommt, werden die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts lebendig werden. Spannend – Peter Gabriel gehört zu denjenigen Künstlern, die sich in all den Jahren immer weiter entwickelt haben und die Veränderungen der Welt aktiv verarbeiten.

Bereits 1967 gründete Peter Gabriel zusammen mit Tony Banks, Mike Rutherford, Anthony Philipps und Drummer Chris Stewart die Band Genesis, die zu einem Welterfolg werden sollte. Höhepunkt der für Peter Gabriel bis 1975 dauernden Genesis-Zeit war das Album „The Lamb lies down on Broadway“, das wohl beste Album, das Genesis einspielte. Zu diesem Zeitpunkt saß bereits Phil Collins am Schlagzeug, der dann auch nach 1975 den Part als Frontmann der Band von Peter Gabriel übernahm. Doch das erwies sich als eigentlich unmögliche Aufgabe.

Denn bevor Künstler wie David Bowie oder Iggy Pop durch ausgefallene Bühnenpräsenz für Furore sorgten, hatte Peter Gabriel bereits vorgemacht, wie es geht. Unglaubliche Kostüme, irre Bühnenphantasien und kreischende Farben verwirrten das Publikum, das in diesen Jahren noch nicht an so ausgefallene Performances gewöhnt war.

Doch mit dem (kommerziellen) Welterfolg von Genesis setzte für Freigeist Peter Gabriel auch die große Langeweile ein – er fühlte sich zu sehr dem Genesis-Stil verhaftet und verließ die Band auf dem Höhepunkt des Erfolgs, um sich um Soloprojekte zu kümmern. Diese waren zwar kommerziell weniger erfolgreich, doch das störte Gabriel nicht. Interessant war seine Zusammenarbeit mit dem genialen Gitaristen von „King Crimson“, Robert Fripp. Beide malten zusammen düstere Klangteppiche, beispielsweise in Songs wie „Here comes the flood“.

1980 landete Peter Gabriel mit „Games without frontiers“ einen großen Hit, von dem auch eine deutsche Version eingespielt wurde, im Übrigen mit Phil Collins am Schlagzeug. 1986 veröffentlichte Peter Gabriel das Album „So“, und das bringt uns zurück zum Konzert in Straßburg am Donnerstag – denn in Straßburg tritt Gabriel mit seiner Formation aus dem Jahr 1987 auf.

Peter Gabriel, das ist nicht nur die Geschichte der experimentellen Rock- und Popmusik der letzten 40 Jahre, sondern auch ein riesiges Engagement für Menschenrechtaktionen, für Amnesty International, für eine bessere Welt. Was den Mann noch einmal sympathischer macht. Am Donnerstag erwartet das Publikum im Straßburger Zenith ein Konzert, an das die Besucher noch lange denken werden.

Donnerstag, 13.11.2014, 20 Uhr
Zenith, Straßburg
Peter Gabriel „So live“

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste